Zentralafrikanische CFA in Deutschland zurück tauschen - Wo?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Hier:
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
coolice_de
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 05 Dez 08 9:12

Zentralafrikanische CFA in Deutschland zurück tauschen - Wo?

Ungelesener Beitrag von coolice_de » 13 Apr 10 9:58

Hallo!

ich habe von meiner Durchreise durch K amerun/G abun/K ongo noch ein größere Menge CFA-Francs (Colonies Françaises d'Afrique) über, die ich nicht mehr zurück tauschen konnte. Da der CFA-Franc fest an den Euro gekoppelt sind, hatte ich mir eigentlich gedacht, dass ein Rücktausch keine Probleme bereiten sollte. Jetzt konnte ich aber keine Bank finden die mir das Geld in EUR oder USD zurück tauschen konnte.
Hat irgend jemand eine Idee, wie ich das Geld noch zu annehmbaren Kursen tauschen kann?

Gruß

Marcel

dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs
Kontaktdaten:

Zentralafrikanische CFA in Deutschland zurück tauschen - Wo?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi » 14 Apr 10 15:20

Hallo Marcel!

Bei welchen Banken warst du denn und was haben die als Grund genannt?

bunteGrüße
deineSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve

pedito
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12 Jul 09 4:53

Zentralafrikanische CFA in Deutschland zurück tauschen - Wo?

Ungelesener Beitrag von pedito » 14 Apr 10 15:39

Hallo Marcel,

ich hatte mit einer für uns hier ebenfalls exotischen Währung einmal dasselbe Problem. Der Wechselkurs bzw. die Dollarbindung spielt dabei keine Rolle, man befürchtet nur, auf den Scheinen sitzen zu bleiben, weil die hier kaum jemand nachfragt.

Ich musste damals zur Landeszentralbank. Die gibt es nicht nur, wie der Name vielleicht vermuten lässt, in Landeshauptstädten, sondern in vielen Großstädten. Kostete aber nach meiner Erinnerung 20 Euro Umtauschgebühr, lohnt sich bei Kleinbeträgen also nicht.

Grüße
Pedito

coolice_de
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 05 Dez 08 9:12

Zentralafrikanische CFA in Deutschland zurück tauschen - Wo?

Ungelesener Beitrag von coolice_de » 23 Apr 10 12:01

Also ich habe es bei der Reisebank, Landesbank Hessen/Thüringen und bei der Bundeszentralbank versucht. Alles was sie Umtauschen sind Deutsch Mark.
Jetzt würde mich natürlich interessieren wie Pedito das geschafft hat. Für den CFA gibt es nicht mal ein Ausfuhrverbot, von daher versteh ich diese Bedenken der Banken nicht.

Viele Grüße

Marcel

dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs
Kontaktdaten:

Zentralafrikanische CFA in Deutschland zurück tauschen - Wo?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi » 03 Mai 10 21:14

Hallo Marcel!

Das wundert mich. Gerade die Landesbanken hätte ich dir jetzt empfohlen. Mit welcher Begründung tauschen die nicht?

Wie hoch ist die Tauschsumme in EURO?
Scheine oder Münzen?

bunteGrüße
deineSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve

coolice_de
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 05 Dez 08 9:12

Zentralafrikanische CFA in Deutschland zurück tauschen - Wo?

Ungelesener Beitrag von coolice_de » 04 Mai 10 1:41

Es wurde mir nur als Begründung gegeben, das dies nicht die Aufgabe der Landesbank sei und ich sollte mich doch an die Reisebank wenden. Die Reisebank wiederum führt diese Währung nicht.

Es handelt sich ausschließlich um 10.000 CFA Noten, was die größte Note in der Währung darstellt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“