Kreditkarten: Eine oder zwei für Südostasien?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Hier:
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
stephanie_kra
WRF-Förderer
Beiträge: 83
Registriert: 30 Mai 10 13:56

Kreditkarten: Eine oder zwei für Südostasien?

Ungelesener Beitrag von stephanie_kra » 12 Aug 10 9:32

liebe leute,
wie im vorstellungsthread beschrieben möchte ich ab november mehrere monate durch soa reisen.
bis jetzt war ich immer mit einer kreditkarte, einer bankomatkarte und im bedarfsfall traveller cheques unterwegs.

nun überlege ich ob es sinnvoller ist für die nächste reise eine oder 2 kreditkarten zu haben.
und falls nur eine: visa oder mastercard.
ich weiß es geht bei den kreditkarten hauptsächlich um die gebühren, die sind in beidne fällen ähnlich (und kostenlose bargeldbehebungen gibt es in keinem fall) ...

freu mich auf eure einschätzungen.
danke
stephanie

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5630
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

1 oder 2 kreditkarten

Ungelesener Beitrag von Astrid » 12 Aug 10 11:19

Hallo Stephanie,

nur ganz kurz, weil Du zu beiden Deiner Fragen hier schon massenweise Einschätzungen findest:

1. Nimm sicherheitshalber 2 Geldkarten mit vgl. Workshop Geld & Reise.

2. WRF-Suche -> z.B. Die günstigste Geldkarte für's Ausland? sowie etliche andere Umkreis-Themen.


Liebe Grüße, lehrreichen Spaß beim Suchen & Schmökern statt Fragen & Warten ;)
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

stephanie_kra
WRF-Förderer
Beiträge: 83
Registriert: 30 Mai 10 13:56

Kreditkarten: Eine oder zwei für Südostasien?

Ungelesener Beitrag von stephanie_kra » 12 Aug 10 11:45

liebe astrid,
danke für die prompte antwort!
ich hatte vor meiner frage das forum bereits durchsucht und konnte meine frage mit den gefundenen threads nicht wirklich beantworten.

feinen tag!
lg
stephanie

Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Kreditkarten: Eine oder zwei für Südostasien?

Ungelesener Beitrag von Lohas » 12 Aug 10 15:24

Zum Thema "kostenlose Bargeldabhebung gäbe es nicht"

DKB-Konto & Visakarte - Fragen & Kundenzufriedenheit

Ich war mit Visa und Mastercard unterwegs und habe in SOA überall mit Visa zahlen/abheben können.
(Mastercard habe ich nur nicht benutzt, da die Konditionen schlechter waren, wäre aber auch gegangen)
Memento mori - In omnia paratus.

stephanie_kra
WRF-Förderer
Beiträge: 83
Registriert: 30 Mai 10 13:56

Kreditkarten: Eine oder zwei für Südostasien?

Ungelesener Beitrag von stephanie_kra » 13 Aug 10 9:32

danke lohas!

Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Kreditkarten: Eine oder zwei für Südostasien?

Ungelesener Beitrag von Danica » 13 Aug 10 15:57

Hallo Stephanie!

Ich stehe auch gerade vor einer großen Reise und habe es im Prinzip vor wie schon von Lohas beschrieben.

Werde eine Mastercard mitnehmen, die über meine Heimatkonto zuhause läuft und habe zusätzlich noch ein Konto bei der Comdirect incl. Visa-Karte eröffnet, mit der man im Ausland gratis Geld abheben kann.
Gerade beim Geld sollte man sich nie nur auf eine Quelle verlassen um flüssig zu bleiben!! Deshalb am besten mindestens 2 Karten von 2 verschiedenen Konten. Wenn dann aus irgendwelchen Gründen mal ein Konto streikt (geplündert, Karte gesperrt...) hat man wenigstens noch eine weitere Möglichkeit um an Geld zu kommen und sitzt nicht gleich auf dem Trockenen. :lol:

lg

stephanie_kra
WRF-Förderer
Beiträge: 83
Registriert: 30 Mai 10 13:56

Kreditkarten: Eine oder zwei für Südostasien?

Ungelesener Beitrag von stephanie_kra » 13 Aug 10 19:06

hallo danica,

ich habe heute ebenfalls eine zweite kreditkarte beantragt :)

lg
stephanie

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“