Wie am besten Bargeld von Paraguay nach Deuts. transferieren

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Hier:
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
fritz_ger
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von fritz_ger » 21 Nov 08 18:18

Hallo,

ich versuche gerade für einen Bekannten heraus zu finden, wie er am sichersten Geld von Paraguay nach Deutschland transferiert. Er wird in ein paar Wochen nach Paraguay fliegen und dort ein Grundstück verkaufen (er lebt seit Jahrzehnten in Deutschland, ist aber ursprünglich aus Paraguay). Den Kaufpreis (ca. 40.000 US Dollar) möchte er lieber nicht in bar mit sich herumschleppen (Sicherheitsgründe), sondern lieber gleich nach der Beurkundung und Bezahlung transferieren.

Transfers wie Western Union sind recht teuer, zumal ich auch nicht weiss, ob, und wenn ja, unter welchen Vorraussetzungen solche Summen versendet werden dürfen. Hat da jemand hilfreiche Informationen für mich?

Und bevor jemand hier gleich mit der Suchfunktion kommt, die habe ich schon genutzt und nichts brauchbares im Zusammenhang mit Paraguay gefunden.

gruss
fritz

Astrid
Globaler Moderator

Ungelesener Beitrag von Astrid » 21 Nov 08 19:57

Hallo Fritz, willkommen :)

Kapiere nicht: Im Titel schreibst Du Bargeld - aber im Text steht, dass es gerade nicht bar sein soll und das Geld liegt doch bestimmt auf einem Bankkonto, oder??
Bitte klarifiziere.

Zum Rechtlichen bzgl. maximale Einfuhrsummen Paraguay etc. kann ich nichts beitragen, aber vielleicht Technisches zum Geldtransfer:

Bei uns hat sich, allerdings noch nie mit vergleichbaren Summen, PayPal für internationalen Geldtransfer zwischen Bankkonten bewährt, siehe Geld & Reise.
Voraussetzung ist, dass beide PayPal-Konten mit einem Bankkonto verknüpft sind, sodass eine Barabhebung möglich ist.
In Deutschland ist das problemlos möglich - wie es sich mit Paraguay verhält und die PayPal-Konditionen (bestimmt günstiger als Western Union oder MoneyGram!) kannst Du über PayPal eruieren.

Soweit erstmal, bis berufenere Experten auch zum Rechtlichen bzgl. Paraguay schreiben.

Liebe Grüße :)

fritz_ger
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von fritz_ger » 22 Nov 08 9:02

Hallo Astrid,

wie ich schrieb, geht es um einen Grundstücksverkauf und er erhält den Kaufpreis in Bar bei Beurkundung und diese Summe möchte er halt nicht in Bar mit sich herumschleppen. Ein Bankkonto hat er nicht in Paraguay, da er ja schon sehr lange nicht mehr dort lebt, also sucht er einen sicheren Weg um das Geld nach Deutschland zu transferieren, denn er möchte ja nicht gleich vom Notar zum Flughafen und wieder zurück nach Deutschland.

Ich weiss auch nicht, wie das ist, wenn er den Betrag vom Notar auf ein deutsches Konto überweisen lässt. In Deutschland hätte ich weniger bedenken, in Paraguay sehe ich das aber anders. Vielleicht hat da jemand noch einen Vorschlag oder eine gute Info.

gruss

fritz

kooka
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von kooka » 25 Nov 08 18:55

Hallo,

ohne Konto in Paraguay fällt mir eigentlich nur die Möglichkeit ein, gute alte Traveler Checks zu kaufen. Hatte hier in Argentinien mal ein ähnliches Problem und das gabs gerade ein Sonderangebot einiger Banken, die diese ohne Gebühren verkauft haben. Wie es in Paraguay aussieht, weiß ich nicht.

Ansonsten geht das Einrichten eines Bankkontos ja sicher schnell...und wenn das zur Verfügung steht, habe ich mit mit http://www.xe.com/fx/ gute Erfahrungen gemacht. TC dürften aber je nach Umtauschkurs sogar noch günstiger kommen.

LG
La vida no es una autopista entre cuna y tumba sino un lindo lugar para estacionar bajo el sol.
Fotos und Bilder aus Südamerika

hallygally
WRF-Förderer

Ungelesener Beitrag von hallygally » 26 Nov 08 0:07

Was sagen denn die Banker vor Ort? Die müssten doch die Informationen schnell bekommen.
---
Gruß,
Thomas
Vorstellungsthread: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=13836

Astrid
Globaler Moderator

Ungelesener Beitrag von Astrid » 26 Nov 08 8:44

Hallo Fritz :),

das Quasi-Bargeld-Zauberwort dürfte tatsächlich Traveller Cheques heißen (Ankaufkosten wenig über 1%, auch bei dubiosen Banken sicher), wobei Dein Bekannter beachten muss, dass in der BRD, wie in anderen EU-Ländern auch, jede Bargeldeinfuhr (auch Reiseschecks) ab 10.000€ beim Zoll "eigenständig und ohne Aufforderung " angemeldet werden muss.

Gerade aus Ländern wie Paraguay kommend, die vergleichsweise laxe (bzw. keine) Vorkehrungen gegen Geldwäschereien haben, sollte Dein Bekannter genau vorab prüfen, welche NAchweise, besonders Herkunftsnachweise er beim deutschen Zoll erbringen muss.

Wenn Du entsprechend recherchierst, wäre es nett, Deine Ergebnisse oder Fragen dazu unter neuem Titelthema ("Geldeinfuhr D" o.ä.) zu posten.

Liebe Grüße :)

fritz_ger
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von fritz_ger » 26 Nov 08 12:43

Hallo,

ich denke Euer Tipp mit den Reiseschecks könnte die Lösung sein, vielen Dank dafür. Ich werde mich mit dem deutschen Zoll in Verbindung setzen und die Bedingungen für den Herkunftsnachweis erfragen. Das Ergebniss poste ich dann hier als Info.

gruss

fritz

möp
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von möp » 26 Nov 08 17:44

naja ich weiß ja nicht...
die gebührn sind ja echt nicht wenig...

für die hälfte der gebührn flieg ich runter und nehms im handgepäck mit ;)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema