Geldautomat mit zwei Waehrungen nach Wahl - wo?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Geldautomat mit zwei Waehrungen nach Wahl - wo?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

In einem Parallel-Thread...
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 216#126216
... wurde der Hinweis gegeben, dass es in einigen Laendern mit "Parallelwaehrungen" Geldautomaten gibt, bei denen man seine deutsche Kreditkarte (Visacard der DKB oder andere) einstecken und dann waehlen kann, in welcher Waehrung man die herauskommenden Scheine haben moechte.

Ich war bisher nur in einem Land mit Parallelwaehrungen - K uba - und konnte dort NICHT waehlen. Die Automaten in K uba geben ausschliesslich CUC-Scheine (Pesos Convertibles) aus. Will ich Pesos nationales, muss ich anschliessend mit den Pesos Convertibles in eine Wechselstube, in der Scheine gegen Scheine getauscht werden.

Mich interessiert, in welchen Laendern es Automaten gibt, die zwei verschiedene Waehrungen nach Wahl in den aufgestellten Automaten anbieten.

Wer weiss da was?
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Geldautomat mit zwei Waehrungen nach Wahl

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

F rankfurt Flughafen
Check-In Bereich,
Deutsche Bank Geldautomat, kannst USD abheben. (Stand 11/13)
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Geldautomat mit zwei Waehrungen nach Wahl

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

flymaniac hat geschrieben:...kannst USD abheben. (Stand 11/13)
Flymaniac: bitte genau: Wahlweise Us Dollar ODER Euro - oder nur US Dollar?

Flymaniac: es geht um die Frage, ob derselbe Automat eine Wahl erlaubt.
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Geldautomat mit zwei Waehrungen nach Wahl

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Du kannst am Display auswählen ob die Auszahlung in € oder $ haben möchtest. Wiie das Thema schon sagt "Geldautomat mit zwei Währungen" :D
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Geldautomat mit zwei Waehrungen nach Wahl

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

flymaniac hat geschrieben:Du kannst am Display auswählen ob die Auszahlung in € oder $ haben möchtest. Wiie das Thema schon sagt "Geldautomat mit zwei Währungen" :D
Naja, ich hatte nachgefragt, weil du vor 5 Minuten noch das Gegenteil behauptet hast:
flymaniac hat geschrieben: Der Bankomat zahlt immer die Landeswährung aus.
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... e&p=126224

Also, was denn nun? F rankfurt ist D eutschland.
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Geldautomat mit zwei Waehrungen nach Wahl

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Wenn du 2 Sätze aus verschiedenen Themen nimmst aus und dem zusammenhang reist kannst du alles drehen wie du willst. Ich denke die anderen haben das schon richtig verstanden und für mich ist die Diskussion beendet.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Geldautomat mit zwei Waehrungen nach Wahl

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Ockel_3 hat geschrieben: Mich interessiert, in welchen Laendern es Automaten gibt, die zwei verschiedene Waehrungen nach Wahl in den aufgestellten Automaten anbieten.

Wer weiss da was?
In Bolivien - US$ oder Bolivianos
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Geldautomat mit zwei Waehrungen nach Wahl

Ungelesener Beitrag von jot »

In Istanbul, Türkei stehen rund um die Hagia Sophia (ich glaube auch andernorts) Geldautomaten von diversen Banken an denen man wahlweise Türkische Lira oder US-Dollar abheben kann (eventuell auch Euro, bin mir nicht mehr sicher).

In Oslo, Norwegen am Hauptbahnhof bieten einige Geldautomaten wahlweise norwegische Krone oder Euro an.

Etwas Off-Topic, aber für mich am kuriosesten: meines Wissens spucken sämtliche Geldautomaten in K ambodscha ausschließlich US-Dollar aus, die man dann auf der Straße ggf. in die lokale Währung Riel wechselt (üblicherweise werden größere Beträge in USD gezahlt und nur Wechselgeld unterhalb von 1 USD in Riel zurückgegeben).

Ich vermute in K uba hast Du keine Wahl gehabt, weil (meines Halbwissens nach) der Peso Convertible ja explizit für die Touristen gedacht ist, während mit dem Peso Cubano die Einheimischen ihre subventionierten Waren kaufen.
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Geldautomat mit zwei Waehrungen nach Wahl - wo?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Letztens im Fankfurter Flughafen Terminal 1 Abflug B gesehen.

An 2 Automaten kann ausgewählt werden ob Auszahlung in € , $ , oder britische Pfund.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“