Indonesien : Bargeld-Versorgung wie? - Geldmittel welche?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Hier:
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Hannes_o
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 31 Aug 06 17:59
Wohnort: Berlin

Indonesien : Bargeld-Versorgung wie? - Geldmittel welche?

Ungelesener Beitrag von Hannes_o » 07 Mär 07 9:22

Was nimmt man am besten um in Indonesien Geld abzuheben ? Oder sollte man generell geld von der Bank abheben ? Travelers Cheques? Bargeld ?
Danke

Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

indonesien : bankverbindung nach deutschland

Ungelesener Beitrag von pukalani » 07 Mär 07 10:18

Hallo Hannes!

Ich für meinen Teil würde eine Mischung aus allem empfehlen. Den größten Anteil hatten bei mir die TCs – weil ersetzbar bei Verlust. Mit allzuviel Bargeld in der Tasche fühle ich mich nicht so wohl...

Überraschend war für mich damals, daß unsere stinknormale deutsche Maestro-Karte sogar in Sumatra's Hinterland funktioniert hat. Äußerst praktisch...

Grüße,
Lani

WalkingMan
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10 Nov 04 18:46

indonesien : bankverbindung nach deutschland

Ungelesener Beitrag von WalkingMan » 07 Mär 07 12:14

hallo hannes,

ich war vor zwei Jahren in Indonesien (java und bali) mit wenig
Bargeld und mehreren traveller-cheques unterwegs. Es war kein
Problem, Reiseschecks bei Banken und Geldwechslern zu tauschen.

Wie üblich wird beim Eincashen von Reiseschecks auch in Indonesien der Reisepass verlangt.
Viele Grüße WalkingMan

WalkingMan
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10 Nov 04 18:46

indonesien : bankverbindung nach deutschland

Ungelesener Beitrag von WalkingMan » 07 Mär 07 12:15

nachtrag:

wie pukalani schon schrieb, würde ich aus sicherheitsgründen
wieder reiseschecks benutzen.
Viele Grüße WalkingMan

Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

indonesien : bankverbindung nach deutschland

Ungelesener Beitrag von Modschiedler » 07 Mär 07 15:12

VISA Karte!
Schau doch einfachmal im Geld Forum...
da wuerdest Du etwas ueber die DKB Bank finden....

Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Indonesien : Bargeld-Versorgung wie? - Geldmittel welche?

Ungelesener Beitrag von Be_no » 01 Jun 10 20:37

Hallo!

Nicht vermeiden moechte ich, auf den "Workshop Geld auf Reisen" des Weltreise-Forums zu verlinken:
-> http://www.worldtrip.de/Weltreise/Weltr ... erung.html

Leider kann ich in der heutigen Zeit diese Empfehlungen insbesondere zu den antiquarischen Reiseschecks - Traveler Cheques zumindest fuer Indonesien nicht nachvollziehen.
Auf Bali kann man diese Ersatzwaehrung immer noch in einigen Gebieten mehr schlecht als recht umtauschen.
Im nichttouristischen Indonesien und dazu zaehlt auch Jawa und Sumatra ausserhalb der Grossstaedte mit ihren Banken und Moneychangern, ist der Travellerscheck hoechstens ein guter Ersatz fuer das ueberall auf den landesueblichen Toiletten fehlende Papier, da der hygienebewusste Indonesier stattdessen unter einem Wasserstrahl aus dem Handschoepfer die gefuehlsamen Finger der linken Hand dazu nimmt.
Das sogenannte Toilettenpapier in Rollenform steht wer es sucht praktischerweise als Mundserviette auf dem Esstisch:
http://img684.imageshack.us/img684/8836/93784827.jpg

Bezahlen muss man so ein schmackhaftes Essen natuerlich in Rupiah,die man am Besten ohne Gebuehren Cash - oder am ATM moeglichst ohne Gebuehren mit einer Geldkarte tauscht:
Moneychanger: http://img514.imageshack.us/img514/4117/53372600.jpg
ATM: http://img695.imageshack.us/img695/8122/atmq.jpg

OB



[Workshop Geld & Reise empfiehlt Reiseschecks nicht als "Ersatzwährung", sondern als Notgroschen - und dies nachvollziehbar zu Recht. MArtin]

jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Indonesien : Bargeld-Versorgung wie? - Geldmittel welche?

Ungelesener Beitrag von jot » 21 Aug 13 19:54

Ich hatte in Indonesien keine Probleme Geld aus den Automaten zu ziehen (gratis mit comdirect VISA-Karte). Geldautomaten gibt's rund um die Touristenzentren in Bali wie Sand am Meer (häufig einfach in einem Supermarkt/Kiosk mit drin), in ländlicheren Gebieten auf Sumatra nicht ganz so häufig, halt eher in größeren Städten dann, aber war eigentlich auch kein Problem.
Da der größte Schein aus dem Automaten glaube ich 100.000 Rupien Nennwert hatte (was knapp 7 Euro entspricht), ist man mit ziemlich dicken Geldbündeln rumgelaufen und durfte sich im wahrsten Sinne des Wortes als (Rupien)Millionär fühlen, selbst wenn man nur für ein paar Tage was abgehoben hat ;)

Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Indonesien : Bargeld-Versorgung wie? - Geldmittel welche?

Ungelesener Beitrag von Offliner » 05 Aug 14 7:05

Zumindest für Sumatra habe och festgestellt, dass es durchaus einige ATMs gibt, die keine Visakarte abnehmen. Maestro ist ebenfalls nicht überall verfügbar und in Ketambe beispielsweise soll es laut Gästehausbetreiber gar keinen ATM geben.

Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Indonesien : Bargeld-Versorgung wie? - Geldmittel welche?

Ungelesener Beitrag von Offliner » 05 Aug 14 7:09

Offliner hat geschrieben:keine Visakarte
Ergänzung: Dafür aber Mastercard

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“