Wüstenrot Prepaid Kreditkarte - Abheben im Ausland kostenlos

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
JanikB
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von JanikB »

Hallo,

Ich will mir die Wüstenrot Prepaid Kreditkarte holen, um in Neuseeland kostenlos Bargeld abzuheben. Überall liest man, dass Bargeldabheben 12x im Jahr kostenlos ist, auch weltweit, an allen Automaten mit VISA Zeichen. Nur steht im Preis- Leistngsverzeichnis, dass eventuell Fremdgebühren der Bank, bei der ich abhebe anfallen.
Meine Frage ist nun, ob jemand schon selbst Erfahrungen mit genau dieser Karte gemacht hat und mir sagen kann, ob ich problemlos immer irgendwo einen kostenlosen Automaten finde oder ob so gut wie jeder Automat extra Gebühren verlangt. Auch wenn es nicht in Neuseeland war!
(Dass jede Abhebung in fremder Währung 1,5% Gebühren kostet ist mir bewusst, um das geht es hier nicht)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!:)

Gruß Janik
gaby86
Mitglied im WRF

Ungelesener Beitrag von gaby86 »

JanikB hat geschrieben: (Dass jede Abhebung in fremder Währung 1,5% Gebühren kostet ist mir bewusst, um das geht es hier nicht)
@Janik, auch wenn du danach nicht gefragt hast: obiges stimmt gerade NICHT. Ziehen am Automaten - und darum geht es dir ja - verursacht KEINE 1,5%. Was du meinst, sind die Gebuehren der Karte bei deren Einsatz etwa im Restaurant zum Bezahlen in fremder Waehrung. DA entstehen 1,5%
JanikB hat geschrieben: Meine Frage ist nun, ob jemand schon selbst Erfahrungen mit genau dieser Karte gemacht hat und mir sagen kann, ob ich problemlos immer irgendwo einen kostenlosen Automaten finde oder ob so gut wie jeder Automat extra Gebühren verlangt. Auch wenn es nicht in Neuseeland war!
Um deine Frage zu beantworten, muss man KEINE Erfahrung speziell mit deiner Karte haben.

Du hast eine Karte, bei der fuer das Ziehen von DEINER BAnk nichts verlangt wird.
Ich habe etwa die ComdirectCard und die DKBCard, da ist es genauso, da wird beim Bargeldziehen am Automaten gar nichts verlangt (bei mir sogar bei beiden Karten NIE; bei dir nur 12 mal im Jahr nichts, wie du sagst).

So, damit hat nun die Frage nichts zu tun, ob die Bank, die den Automaten betreibt, was verlangt. wenn sie was verlangt, dann sagt sie es dir so rechtzeitig, das du das Ziehen noch abbrechen kannst.

Soll das Ziehen was kosten, dann kannst du abbrechen und es bei demselben Automaten nochmal mit einem kleineren Betrag versuchen. Manchmal kostet es dann nichts. Ansonsten steck die Karte solange in andere automaten, bist du einen findest, der frei von Fremdgebuehren ist.

Wie die Chancen in Neuseeland stehen, kann ich dir nicht sagen. Es ist aber auch voellig egal fuer dich, da du wegen eventueller Fremdgebuehren ja nicht dein Zielland wechselst, oder?

Ich kann nur ein Beispiel aus K olumbien geben, wo ich meine beiden karten einsetze: etwa 50% (Tendenz meines Erachtens steigend) verlangen inzwischen fremdgebuehren. noch kann man aber auf die anderen 50% banken ausweichen, um dann eben ingesamt kostenlos zu ziehen, also ohne Gebuehren der eigenen Bank, ohne Gebuehren der fremden Bank und natuerlich sowieso, hihi, ohne 1,5% Auslandeinsatzgebuehr.

Poste mal, wie du es neuseeland erlebt hast.
JanikB
Kiebitz

Hi Gaby,

Danke für die informative und schnelle Antwort! Endlich weiß ich das jetzt genau, denn endloses googeln konnte mir nie sagen, wie oft so ein Automat Gebühren verlangt. Genau so hatte ich mir das etwa vorgestellt, nur war ein Freund von mir ganz anderer Meinung und deshalb wollte ich sicher gehen.
Das mit den 1,5% habe ich dann wohl falsch verstanden, ich hatte irgendwo gelesen, dass auch abheben in Fremdwährung Gebühren verursacht, aber wenn dem nicht so ist bin ich ja noch glücklicher!:)
Sehr schön ist das, so kann ich wirklich gut mein Geld nach Neuseeland transferieren^^
Danke nochmal!
Ich werde mal über meine Reise berichten;)

Gruß Janik
MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Janik,

nochmal zur von Gaby erähnten billigeren Alternativ- Geldkarte:
gaby86 hat geschrieben:Ich habe ... die DKBCard, ... da wird beim Bargeldziehen am Automaten NIE was verlangt... Wenn die Bank, die den Automaten betreibt, was verlangt...
Sollten tatsächlich Fremdgebühren beim Bargeldziehen angefallen sein, dann wurden DKB-Card Kunden diese Kosten auf Antrag erstattet, denn das DKB-Versprechen lautet: "Kostenlose Bargeldabhebung weltweit" (ohne wenn und aber)! 8)
Zusätzlich gibt's beim DKB Cash Konto Guthabenzinsen, DKB VisaCard und Konto können bequem online bestellt werden..., suche mehr dazu z.B. unter
-> Die guenstigste Kreditkarte fürs Ausland? und
-> DKB-Konto & Visakarte - Fragen & Kundenzufriedenheit
...
Ein bisschen Suchen & Lesen dürfte Dir als Fernreisenden einiges an Gebühren sparen und Dir kostenfrei ermöglichen, öfters Geld abzuheben, um im Ausland nicht stets mit größeren Bargeldbeständen rumzulaufen...

LG
JanikB
Kiebitz

Hi Martin,

Ja die DKB war meine erste Wahl, aber ohne Einkommen bekomme ich die Karte leider nicht.. (habe eben die Schule abgeschlossen)
Selbes bei comdirect..
Du siehst genug gelesen etc. habe ich schon;) ich weiß schon wie man Geld spart, deshalb gehe ich auch ohne Orga

Gruß
MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Nochmal OT, sorry:
JanikB hat geschrieben:Ja die DKB war meine erste Wahl, aber ohne Einkommen bekomme ich die Karte leider nicht..
Hast Du es versucht?
[s.a.: -> DKB-Konto Visakarte: 2 Kontoinhaber & 2 Kreditkarten?]