China: Geldabhebung? Währungstausch? - Welche Bank?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Hier:
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
mika-tenere
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 12 Nov 14 16:07

China: Geldabhebung? Währungstausch? - Welche Bank?

Ungelesener Beitrag von mika-tenere » 10 Jun 15 16:09

Hallo zusammen,

bin im Moment in China unterwegs und frage mich bei welcher Bank ich mit der Mastercard Geld bekomme, oder wo ich US Dollar umtausche?

Gruss aus Tianjin
mika

Benutzeravatar
Gast

China: Geldabhebung? Dollartausch? - Welche Bank?

Ungelesener Beitrag von Gast » 17 Jun 15 3:03

Hallo, versuche ich den ersten Teil meiner Frage selbst zu beantworten. Geldtausch von US Dollar hat bei der Bank of China in einer Grosstadt nur mit chinesischem ID eines Freundes geklappt, eine Stunde Wartezeit, aber der Kurs war ok mit 6,1 Yuan zum Dollar. Werde versuchen hier in Lanzhou Geld mit der Kreditkarte abzuheben ... mehr später Gruss mika

Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

China: Geldabhebung? Währungstausch? - Welche Bank?

Ungelesener Beitrag von Tobilein » 17 Jun 15 5:26

mika-tenere hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin im Moment in China unterwegs und frage mich bei welcher Bank ich mit der Mastercard Geld bekomme, oder wo ich US Dollar umtausche?

Gruss aus Tianjin
mika
An jedem Geldautomaten bekommst du problemlos Geld mit der Mastercard.

Zum Dollartausch (wozu Dollar in China?) gehst du am Besten in Filialen der HSBC (Hongkong & Shanghai Banking Corporation ) oder ICBC (Industrial and Commercial Bank of China). Da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten das jemand Englisch spricht.

luckas
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 08 Jun 15 9:35

China: Geldabhebung? Währungstausch? - Welche Bank?

Ungelesener Beitrag von luckas » 17 Jun 15 6:08

Tobilein hat geschrieben: Zum Dollartausch (wozu Dollar in China?)
ich vermute, Mika will keine vorhandenen Yuan in Dollar tauschen, sondern hat mitgebrachte Dollar und will sie in Yuan tauschen. Wo geht das?

Zusatzfrage: Und wenn man mitgebrachte Euro hat, wo kann man die in Yuan tauschen? Oder kann man Euro in China gar nicht in Yuan tauschen?

Markus-1969
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 03 Feb 09 20:55

China: Geldabhebung? Währungstausch? - Welche Bank?

Ungelesener Beitrag von Markus-1969 » 19 Jun 15 10:27

luckas hat geschrieben:
Zusatzfrage: Und wenn man mitgebrachte Euro hat, wo kann man die in Yuan tauschen? Oder kann man Euro in China gar nicht in Yuan tauschen?
die wichtigste Frage ist doch: Warum tauscht man überhaupt Geld ? Bei jedem Tauschvorgang verliert man 5 - 10 %. Ich tausche auf Fernreisen nicht, sondern hebe das Geld mit Kreditkarte ab - natürlich hab ich ein paar Hundert US - $ und ein paar Hundert € für Notfälle dabei aber die bring ich meistens wieder mit heim.

Man schaue nach Kreditkarten ohne Währungsumrechnungsgebühr und ohne Bargeldauszahlungsgebühr wie etwa die VISA der c onsorsbank.
[-> Die guenstigste Kreditkarte fürs Ausland?]


[Titelthma ist nicht die Frage nach dem "Warum?", sondern nach dem "Wo?" ;) - Astrid]

mika-tenere
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 12 Nov 14 16:07

China: Geldabhebung? Währungstausch? - Welche Bank?

Ungelesener Beitrag von mika-tenere » 20 Jun 15 10:47

Danke für die Antworten.

[Titelthma ist nicht die Frage nach dem "Warum?", sondern nach dem "Wo?" Wink - Astrid]

Ja, Astrid hat recht, danke. Muss also nicht erklären warum ich Dollar tausche.

Lukas hat recht, ich will/habe USDollar in Yuan getauscht.

Habe es nochmals in der Bank of China versucht, sie haben sie getauscht, aber nur mit der ID von einer Angestellten. Kurs 6,14 Yuan. So, jetzt habe ich genug Yuan für die Reise nach Westen. Und die Kreditkarte als Reserve.

Gruss aus Lanzhou

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“