Wie Auslandsüberweisung ohne IBAN tätigen?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Hier:
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Daliah
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 08 Jul 15 14:22

Wie Auslandsüberweisung ohne IBAN tätigen?

Ungelesener Beitrag von Daliah » 08 Jul 15 14:32

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Artist in Residence in Bali machen. Dazu soll ich einen kleine Gebühr auf deren indonesisches Konto überweisen. Indonesien ist eines der vielen Länder, die keine IBAN haben.
Nun glaube ich aber akzeptiert die Sparkasse, bei der ich bin, keine Überweisungen ohne IBAN!! Was soll ich tun? Es muss doch einen Weg geben, Finanzverkehr ohne IBAN (glaube 70% der Länder der Welt haben keine IBAN) herzustellen???

Danke im Voraus für Antworten/Hilfe,
Daliah

luckas
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 08 Jun 15 9:35

Wie Auslandsüberweisung ohne IBAN tätigen?

Ungelesener Beitrag von luckas » 08 Jul 15 15:44

Daliah hat geschrieben: Nun glaube ich aber akzeptiert die Sparkasse, bei der ich bin, keine Überweisungen ohne IBAN!!
Daliah hat geschrieben: Was soll ich tun?
Da du ja nur glaubst, dass deine Sparkasse dir nicht helfen kann, ist der beste aller Tipps der, die doch einfach mal zu fragen.

Daliah: ich habe viel mit Banken zu tun und bin daher ueberzeugt davon, dass die das wissen.

Aber fragen musst du sie halt schon ;-)

Chrisbiene
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 19 Jul 12 19:37
Wohnort: Bayern

Wie Auslandsüberweisung ohne IBAN tätigen?

Ungelesener Beitrag von Chrisbiene » 08 Jul 15 21:39

Hi Daliah,
für eine internationale Überweisung (außerhalb der EU) brauchst du nicht unbedingt eine IBAN, sondern den SWIFT-Code. Den kannst du z. B. über die Homepage der Empfängerbank herausfinden. Allerdings kannst du das Geld bei den meisten Banken nicht einfach so online überweisen, sondern du müsst ein spezielles Formular dafür ausfüllen. Außerdem verlangen die Banken hohe Überweisungsgebühren, so ungefähr zwischen 8 € und 30 €, je nach Bank. Und manche Banken im Empfängerland langen auch noch mal kräftig hin.
Gerade für einen kleineren Betrag wäre eine Zahlung per PayPal oder Kreditkarte, wenn möglich, sinnvoller.

Markus-1969
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 03 Feb 09 20:55

Wie Auslandsüberweisung ohne IBAN tätigen?

Ungelesener Beitrag von Markus-1969 » 13 Jul 15 18:40

1) was willst Du genau tun - insbesondere fährst selber hin nach Bali oder nicht ? Wenn Du hin fährst würd ich das Geld per Kreditkarte bar abheben.

2) Überweisungen würd ich nicht machen - weil teuer.

3) Check mal, ob der Zahlungsempfänger eine Kreditkarte nimmt; evtl kannst mit Kreditkarte zahlen. Es gibt auch Firmen, die bieten Einmal - Kreditkarten an, die mit einem bestimmten Betrag aufgeladen werden, den der Empfänger abruft.

3) Check mal Western Union. Auch über Western Union kann man Überweisungen auf Bankkonten in div. Ländern durchführen, doch sollten dann die Gebühren klar und überschaubar sein, doch achte auf die Wechselkurse, denn irgendwo steht, daß auch hier eine Gebühr durch eine Differenz zum eigentlichen Bankenkurs eingebaut ist wenn ich mich recht erinnere.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“