Südkorea: Geld abheben in Südkorea?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Hier:
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Südkorea: Geld abheben in Südkorea?

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 05 Nov 16 8:29

Ich fliege demnächst nach Südkorea und habe gerade folgendes gelesen :
Livie81 hier hat geschrieben:Erst Anfang des Monats war ich in Südkorea und weder meine DKB Visa, noch meine BAWAG PSK Master Card funktionierte.....
....komischerweise funktionierte in Südkorea auch die EC Karte nicht.
Jetzt meine Frage. Wie komme ich in Südkorea an Geld aus dem Geldautomat ?
Don't leave for tomorrow what you can fly today

Livie81
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 22 Aug 12 14:30
Wohnort: Wien

Südkorea: Geld abheben in Südkorea?

Ungelesener Beitrag von Livie81 » 07 Nov 16 14:27

Ach stimmt, Du fährst jetzt bald, oder?

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, warum meine 3 Karten nicht funktionert haben - die DKB Visa z.B. hatte noch im Mai dieses Jahres bei der selben Bank in der selben Filiale in Seoul problemlos funktioniert. Frag am Besten mal bei Deiner Hausbank nach. Ich habe dann ganz schöde alles mit Kreditkarte bezahlt (wird in Seoul wirklich überall akzeptiert, auch für kleine Beträge) und 100 Euro in einer Wechselstube in Myeongdong gewechselt.

Generell für Südkorea gilt: viele ATMs sind nur für lokale Karten, man muss also nach "Global ATM" schauen. So sind oft die kleinen ATMs in den U-Bahn Stationen und ausserhalb Convenience Stores mit internationalen Karten nicht nutzbar, aber die ATMs in Banken wie Woori Bank, Hana Bank, Standard Chartered, Citibank (mehr fallen mir jetzt nicht ein, es gibt aber mehr) gehen. Im Gegensatz zu -> J apan haben die Banken in der Regel ein 24h zugängliches Foyer, wo die ATMs stehen.

flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Südkorea: Geld abheben in Südkorea?

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 07 Nov 16 21:49

Ja am 01.12. in P usan an und vermutlich um 10.12. wieder ab von S eoul.

Danke für die Tipps, dann halte ich die Augen auf nach ATM Global und die angebenen Banken. Habe gehört das die Shinan Bank auch ATM Global anbietet.
Don't leave for tomorrow what you can fly today

Livie81
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 22 Aug 12 14:30
Wohnort: Wien

Südkorea: Geld abheben in Südkorea?

Ungelesener Beitrag von Livie81 » 08 Nov 16 9:51

Ja, Geld abheben bei der Shinhan Bank hat bei mir auch schon funktioniert! Ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise, Südkorea ist wirklich toll! Bitte ganz viel gutes E ssen e ssen!

ErikaM
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 08 Nov 16 20:15

Südkorea: Geld abheben in Südkorea?

Ungelesener Beitrag von ErikaM » 08 Nov 16 20:31

2014 weilte ich mehrere Monate in Südkorea und kann bestätigen, dass die Geldautomaten in Busan und Seoul bei "Anblick" ausländischer Kreditkarten wenig spendabel waren. Selbst wenn sie als "ATM Global"-Automat gekennzeichnet waren, gab es kein Bares :shock:.

Wichtig ist es, einfach nicht aufzugeben! Erfolgreich war ich zweimal bei Automaten der HANA-Bank.

flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Südkorea: Geld abheben in Südkorea?

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 08 Nov 16 20:49

@ Livie 81, ich werde berichten :)

Habe mir die Hana Bank auch notiert. Danke
Mal sehen wie oft eine der angegebenen Banken meinen Weg kreuzt. Hoffe das 2-3 Treffer dabei sein werden.
Don't leave for tomorrow what you can fly today

Livie81
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 22 Aug 12 14:30
Wohnort: Wien

Südkorea: Geld abheben in Südkorea?

Ungelesener Beitrag von Livie81 » 09 Nov 16 10:02

Ja bitte!

Am besten ist es, gleich nach Ankunft in Südkorea am Flughafen sein Glück zu versuchen, denn dort gibt es ATMs von vielen verschiedenen Banken ohne dass man weit von Bankfiliale zu Bankfiliale gehen muss.

flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Südkorea: Geld abheben in Südkorea?

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 10 Feb 17 18:03

In Busan am Flughafen gibt es 2 ATM, einmal Busan Bank, da bekam ich kein Geld.
Bei der KEB Hana ging es problemlos. Nehmen aber 4.500 KRW Gebühren.
Die Woori Bank nimmt nur 3600 KRW Gebühren.

Man kann mit einer ausländischen Karte in Südkorea nur an den Automaten mit der Beschriftung ATM Global oder so ähnlich Geld abheben.
Don't leave for tomorrow what you can fly today

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“