Buchtipp: Interkulturelle Kommunikation ...

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Hier:
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Goldi
WRF-Förderer
Beiträge: 199
Registriert: 26 Okt 07 15:28
Wohnort: Ratingen NRW

Buchtipp: Interkulturelle Kommunikation ...

Ungelesener Beitrag von Goldi » 16 Aug 08 22:43

Hallo liebe ForumlerInnen,

zur mentalen Vorbereitung im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen möchte ich folgendes Fachbuch eingeschränkt empfehlen:

Schulz von Thun, Friedemann (Hg): Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele. Reinbeck bei Hamburg. 2006 ISBN 978 3 499 62096

Es behandelt an unterschiedlichen Beispielen wie Kommunikation mit anderen Kulturen misslingen kann und wo die Knackpunkte liegen. Dabei werden unterschiedliche Bereiche wie Arbeitswelt, Binationale Ehen und dergleichen an konkreten Bespielen und aus unterschiedlichen Kulturkreisen behandelt.

Eingeschränkt empfehle ich dieses Buch deshalb, da es sich um ein Fachbuch handelt. Es ist aber keineswegs unverständlich geschrieben. Da ich vom Fach bin, kann ich dies allerdings nicht ohne weiteres beurteilen. Darüber hinaus, bin ich mir nicht sicher ob es verständlich ist, wenn man sich nicht mit dem Kommunikationsmodell von Schulz von Thun befasst hat. Dies ist allerdings recht einfach und in dem Buch wird anfänglich auf dieses Modell eingegangen und kurz dargestellt. Da ich schon seit langem mit diesem Modell arbeite, kann ich nicht ganz genau sagen, ob dies Buch für Jedermann verständlich ist.

Viel Spaß beim lesen

Gruß vom Goldi

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“