Lonely Planet Südostasien - empfehlenswert?

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Lonely Planet Südostasien - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von jot »

Mittlerweile ist die 2. Auflage des Lonely Planet Südostasien ja sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch (seit Juli 2010) erhältlich.
Hat jemand schon die Gelegenheit gehabt in die Neuauflage von LP SOA reinzuschauen?
Wurde das Werk auch inhaltlich überarbeitet oder ist es nur ein Nachdruck der 1. (ausverkauften?) Auflage?
Claudschi
WRF-MENTOR
Beiträge: 104
Registriert: 04 Mai 11 16:31
Wohnort: Hamburg

Lonely Planet Südostasien - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von Claudschi »

Hallihallo!

Hab mir jetzt den neuen LP SOA gekauft und kenn ihn mittlerweile auch schon ziemlich gut, bin grad süchtig danach :D

Eine Freundin von mir hat die 1. Auflage, hab mal ein bisschen verglichen... die meisten Tipps sind gleich, hab noch nicht viel entdeckt, was sich unterscheidet. Also ich denk mir, wer den 1. hat, der braucht sich den neuen nicht zu kaufen...

Lg Claudia
Better to live one day as a tiger than thousand years as a sheep!!
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Lonely Planet Südostasien - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich hatte mir den LP SOA (2. Auflage) auch letztes Jahr noch hier bei Amazon bestellt und in der Praxisanwendung hat mich das Buch ehrlich gesagt etwas enttäuscht...
Zum einen waren viele der Unterkunftsempfehlungen selbst nach einem halben Jahr nicht mehr existient oder haben drastisch die Preise erhöht. Zum anderen weil sich meiner Meinung nach auch sehr viele Fehler in Texten und Karten eingeschlichen haben. Die Qualität variierte dabei von Land zu Land (kümmern sich ja auch verschiedene Autoren drum), besonders fehlerhaft kam mir Vietnam vor (gerade die Karten haben oft nicht gestimmt, da waren Sehenswürdigkeiten teilweise ganz woanders eingezeichnet)
- Thailand waren zwar auch einige der Unterkunftsempfehlungen überholt, aber da grob empfohlen wurde in welchen Ecken man für Budget suchen musste und auch die allgemeinen Infos über Orte/Gegenden recht hilfreich waren, hat es das einigermaßen kompensiert.
Am aktuellsten/fehlerfreisten war Indonesien (jedenfalls Sumatra und Bali), wobei dort wirklich nur die Hauptorte genannt werden und viele kleinere interessante Flecken einfach ausgelassen (von Sumatra fehlt z.B. fast die komplette südliche Hälfte der Insel im Buch - aber okay, bei so einem "Universalguide" muss man wohl damit rechnen das nicht alles reinpasst ;)).
zwei-ausser-rand-und-band
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 19 Nov 09 5:33
Wohnort: Berlin

Lonely Planet Südostasien - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von zwei-ausser-rand-und-band »

Der Lonely Planet hat uns auch auf unserer Reise durch Südostasien begleitet. Für die Hot Spots ist er ganz ok. Orte abseits der Standardroute sind, wenn überhaupt, nur ganz kurz erwähnt. Außerdem eignet er sich gut für einen ersten Überblick vor Reiseantritt.

Wenn du gut englisch sprichst, würde ich dir die Originalversion empfehlen.
Die deutsche Übersetzung ist die Schlechteste die ich bislang bei einem Reiseführer gesehen habe. Wirklich gruselig wie dort teilweise englische Sprichwörter wörtlich übersetzt werden und natürlich im deutschen dann keinen Sinn mehr ergeben.
Kai71
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27 Apr 11 10:19
Wohnort: Bangkok

Lonely Planet Südostasien - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von Kai71 »

Ich hab mir die 2. Auflage der dt. Version gekauft, wenn auch eher aus nostalgischen Gründen. Bei der Frage, ob der LP SOA oder die Einzelversionen "besser" sind, halte ich es weniger ideologisch als praktisch: Bei 23 kg Reisegepäck muss die Bibliothek zu Hause bleiben. :)
Und in Zeiten, wo es selbst in dem gottverlassensten Dorf einen Wifi- Hotspot gibt, besorge ich mir Infos vor Ort (wenn ich sie nicht von anderen Reisenden oder Locals bekommen kann) eh in Echtzeit übers Netz.
Mit dem LP mache ich eher zu Hause die grobe Reiseplanung.
Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.
http://backpacker-weltreise.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“