Welcher Reiseführer für Südafrika? Erfahrungen?

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
schui93
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 02 Jun 04 12:28
Wohnort: Bad Hersfeld

Welcher Reiseführer für Südafrika? Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von schui93 »

Hallo Zusammen,

wie sind bis jetzt immer mit den Loose Führern sehr gut zurecht gekommen. Aber dieser soll ja in der Südafrika Ausführung alles andere als gut sein :(

Welchen würdet Ihr mir empfehlen, bzw mit welchem seid Ihr gereist?

Ich würde Reise-Know-How Südafrika (2006) oder den - Lonely Planet Südafrika (2006) nehmen?!

Losgehen soll es wahrscheinlich im April und bis dahin kommt der Planet vielleicht sogar noch in deutsch raus. Wobei englisch auch okay wäre!

Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
Pigmy

Welcher Reiseführer für Südafrika? Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Pigmy »

Hallo Schui,

ich würde es davon abhängig machen, welche Art von Mitreisenden Du in den diversen Unterkünften treffen willst: Lonely Planet hat die internationaleren Lemminge im Gefolge.

Viel Spaß in Südafrika!

Pigmy
schui93
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 02 Jun 04 12:28
Wohnort: Bad Hersfeld

Welcher Reiseführer für Südafrika? Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von schui93 »

Ich denke auch, dass das Publikum mit dem Plant auf jeden Fall internationaler ist! Aber wir werden uns wohl eh auf B&B beschränken... von da her ist das mit den Unterkünften nicht ganz so wichtig!

Mir geht es halt um die Aktualität... Das man sich auf Preise einigermassen verlassen kann! Das soll ja beim Südafrikaführer von Loose das große Problem sein. Weil sie den 2 - 3 Jahre alten Rough Guide einfach ins deutsche Übersetzen.

Ich weiss halt nicht wie das beim Reise-Know-How gehandhabt wird, aber der Plant wird da schon reltiv aktuell sein, oder?
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Welcher Reiseführer für Südafrika? Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

... ich kenne den LP für Südafrika nicht, aber in den restlichen, die ich bisher hatte, waren die Preisangaben immer sehr zuverlässig ...

Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
Benutzeravatar
Pascalinah
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 20 Sep 04 14:59

Welcher Reiseführer für Südafrika? Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Pascalinah »

schui93 hat geschrieben:I
Ich weiss halt nicht wie das beim Reise-Know-How gehandhabt wird, aber der Plant wird da schon reltiv aktuell sein, oder?
Ich habe hier den Stefan Loose vor mir liegen, der ist von Januar 2006, also recherchiert in 2005. ebenso der Reise Know How. Zur Not kannst Du ja mal inm Internet die Preise vergleichen, denn oftmals sind ja HP`s der einzelnen Unterkünfte in den Büchern angegeben.

Wir werden dieses mal ja auch per B&B fahren und haben Unterkünfte im Durchschnitt für 400,- Rand /für 2 Pers.

Gruß

Pascalinah
Wer einen Baum besteigen will, fängt unten an, nicht oben... so ist es auch beim Planen einer Reise
Benutzeravatar
Anke77
WRF-Förderer
Beiträge: 34
Registriert: 30 Mär 07 18:58
Wohnort: Düsseldorf

Welcher Reiseführer für Südafrika? Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Anke77 »

Wenn es um Unterkünfte geht, kannst Du auch gut "Coast to Coast" benutzen. Dort findest Du Backpacker im ganzen Land, zusätzlich ein paar Tips für Aktivitäten, Transport, BazBus-Stellen etc. Die Preise liegen bei durchschnittlich 80 R für Dorm pro Person und um die 220/250 für ein Doppelzimmer.

Das Buch bekommst Du in allen Backpacker-Unterkünften, Touri-Infos etc. kostenlos.

Ich habe mit Reise Know-How gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gilt für Südafrika wie für viele andere Länder, das Preise sich schnell ändern bzw. gar nicht wirklich gelten. Schon am Telefon über den Preis verhandeln, da ist gerade in der Nebensaison was zu machen!

Viel Spaß in SA!
Anke
chris7
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 26 Aug 05 14:36

Welcher Reiseführer für Südafrika? Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von chris7 »

lonely planet hatte ich jetzt juli 08 und war sehr hilfreich und informativ... viele unterkünfte habe ich so gefunden, deshalb weiß ich nicht, wie es mit den angaben zu preis etc. aktuell ist, aber manche ünterkünfte die ich so gefunden habe, waren dann auch im LP drin, ich finde es gibt sehr viele infos in einem buch nicht nur wg. der unterkünfte, sondern an lanschafte, tips, natur, flora fauna etc..., wie immer halt..
life is a journey, travel it well.
Carlo1
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 30 Jun 08 23:34
Wohnort: Nürnberg

Welcher Reiseführer für Südafrika? Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Carlo1 »

Hallo,

war letztes Jahr mit dem Reise Know How, 5. Ausgabe 2006, unterwegs.

GROTTENSCHLECHT!

Auch mit dem wissen, dass in Afrika die Infos kurzlebig sind.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
michaela-r
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 04 Nov 08 16:37
Wohnort: Köln

Welcher Reiseführer für Südafrika? Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von michaela-r »

Hallo,
beschäftige mich zurzeit mit demselben Thema.

Irgendwie gibt es keinen der "typischen" Reiseführer für Südafrika mit einer wirklich guten Bewertung ;)

Mir sind weniger "genaue" Preise, etc. wichtig, als vor allem gut Hintergrundinformationen über Land und Leute, Verhaltenstipps, gute Beschreibungen der verschiedenen "Sehenswürdigkeiten" und auch hierzu Hintergrundwissen.... Ersteres werde ich sowieso kurz vorher noch einmal genauer recherchieren, bin da wohl doch eher der "Planer".

Meine bisherige Suche nach DEM Reiseführer hat ergeben, dass es aktuell einen englischen Lonely Planet South Africa von 2006 gibt (die 8. Auflage erscheint im Übrigen im August 2009) und LP Südafrika als deutsche Übersetzung von 2007.
Reise KnowHow hat im Januar 08 eine neue, 6. Auflage von Handbuch Südafrika herausgegeben, allerdings sind auch hier die Amazon-Bewertungen sehr durchwachsen.
Außerdem gibt es seit Juli 08 einen neuen Rough Guide für South Africa, Lesotho & Swaziland.

Hat jemanden einen Kaufrat für mich? Ich kenne die Rough Guides gar nicht, aber habe in <snip> festgestellt, dass mir der Loose eine Freundin sehr gut gefallen hat. Ich selber bin mit Reise KnowHow gereist, in dem ich vor allem die Hintergrundinformationen sehr gut fand. Den Lonely Planet habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert ;)
Vielleicht kombiniere ich auch einen deutschen und einen englischsprachigen Reiseführer?

Herzlichen Dank,
Michaela

PS: Achso, vielleicht könnte jeder hier genau ausführen WARUM er einen Reiseführer schlecht findet, ich denke, dass würde helfen abzuwägen. Den "perfekten" Reiseführer für Südafrika scheint es ja nicht zu geben.






Irrelevant- themenfremdes Land, zu dem hier kein Reiseführer gesucht wird und gefunden werden soll, gelöscht.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“