Just a Little Run Around the World - Weltreise zu Fuß

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Eeza
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 28 Feb 10 15:46
Wohnort: Kassel

Just a Little Run Around the World - Weltreise zu Fuß

Ungelesener Beitrag von Eeza »

Ich habe ein wirklich eindrucksvolles Buch mit diesem Titel "Just a little run around the world: 5 Years, 3 Packs of Wolves and 53 Pairs of Shoes gelesen und eine Rezension darüber geschrieben, die ich auch hier veröffentlichen möchte, weil hier die interessierten Leser sein dürften.
Es ist in Englisch geschrieben.

Über ihren Lauf um die Welt, über den auch von unterwegs online berichtet wurde, hat Rosie Swale Pope ein Buch geschrieben. Es ist ein Buch in der Art, in der Entdeckungsreisenden vor etwa zwei Jahrzehnten über ihre Abenteuer auf fernen Kontinenten berichten. Es ist ein Buch über Beharrlichkeit, Geduld, Disziplin, Naturverbundenheit, über eine besondere Einstellung zum Leben und auch über die Kunst, sich immer wieder selbst zu motivieren.

Nach dem Tod ihres Mannes bricht Rosie, die früher allein über die Weltmeere gesegelt ist, an ihrem 57. Geburtstag auf, die Welt zu Fuß zu umrunden, ohne Begleitung. Sie durchquert Europa, Sibirien, Alaska, Kanada, einige US-Staaten, ist dann auf Grönland, läuft über Island und danach durch Großbritannien zurück in ihre Heimat in Wales. Fast fünf Jahre ist sie unterwegs, und jeden Kilometer läuft sie gewissenhaft und zuverlässig ab.

Rosie hat einen sehr positiven Blick auf die Welt. Der scheint ihr ein besonders liebenswertes, strahlendes Wesen zu verleihen, denn wo immer sie hinkommt, wird ihr erstaunlich viel Hilfe und Unterstützung zuteil für ihr außergewöhnliches Vorhaben. Kennzeichnend ist dieser Zwischenfall: Als einmal eine hilfsbereite Frau ihren feuchten Daunenschlafsack in einen zu heißen Wäschetrockner steckt, sodass die Federn hinterher herumfliegen, ist es Rosies größte Sorge, der wohlmeinenden, aber ungeschickten Frau könne klar werden, welchen überlebensnotwendigen Gegenstand sie gerade zerstört hat.

Das Buch gibt zusätzlich zusätzlich zu den online-Berichten Zusammenhänge und Hintergründe. Wie hart die Bedingungen manchmal gewesen sind, erfährt man erst im Buch, denn sie ist kein Mensch der online klagt. Einmal zum Beispiel zum Beispiel konnte sie vier Tage ihr Zelt nicht verlassen, weil es draußen zu kalt und zu stürmisch war.

So wie ihre Unternehmung ist Rosies Schreibstil: geradlinig. Man hat selten Bücher, die auf Englisch zu gut und so flüssig zu lesen sind.
Zusammengefasst: ein gutes Buch über eine einzigartige und wahrlich herausragende Unternehmung.
The best way out is always through (Robert Frost)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“