Jenseits aller Grenzen von Richard Leo

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Hier:
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5614
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Jenseits aller Grenzen von Richard Leo

Ungelesener Beitrag von Astrid » 07 Aug 10 19:53

Hallo :)

Jenseits aller Grenzen von Richard Leo

Richard Leo beginnt sein Buch mit dem Entschluss, sein "sicheres" Leben als gut verdienender Amerikaner gegen ein Leben abseits der Zivilisation in der Abgeschiedenheit Alaskas einzutauschen. Gemeinsam mit seiner Freundin und der Vision, seinem zu dem Zeitpunkt noch ungeborenen Sohn Alternativen zu zeigen ("Ich will nicht, dass diese mehr oder weniger zufällige Welt ihre Realität ist" (gemeint ist die Realität seiner Kinder)), macht er sich auf den Weg. Schnell wird klar, dass der Traum nicht ohne Mühen zu verwirklichen ist und auch, dass eine gehörige Portion Glück dazu gehört, ihn zu erleben. Dennoch geben sie nicht auf bis das Schwierigste hinter ihnen zu liegen scheint...
"Es ist nicht die Sicherheit, was ich jetzt so vermisse, sondern meine Freunde", sagte sie einmal. "Unser Leben ist so einsiedlerisch".
Ich sagte, ich würde das verstehen, war aber gleichzeitig verblüfft darüber, dass so ein Leben im Gleichklang mit der Natur uns nicht von allen Sorgen und Nöten befreite."
Das Buch schließt nur bedingt mit einem "Happy End" und ganz gewiss nicht mit dem Credo, dass das Leben in der Natur gut oder gar besser ist als Hollywood.

Mir hat es gut gefallen :).

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“