Buch über essbare (Wild-) Pflanzen, Wildgemüse - Empfehlung?

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Hier:
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 956
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Buch über essbare (Wild-) Pflanzen, Wildgemüse - Empfehlung?

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 19 Sep 12 7:10

Auf meiner letzten 5 tägigen Wandertour hat mich eins immer wieder geärgert: Ich habe von essbaren Pflanzen leider so viel Ahnung wie Schildkröten vom f liegen.

Ich würde mich gerne mehr von den Pflanzen am Wegesrand ernähren können. Egal ob Blätter, Früchte oder Stengel oder Wurzeln.
Es soll nicht meine Hauptnahrung werden, aber mich so weit ernähren können, dass ich weniger Mitgebrachtes mit mir rumtragen muß.

Das Problem ist, ich habe keine Ahnung von .
Ich war auch schon in der Buchhandlung und habe mir verschiedene Bücher über Pflanzen angesehen. Aber keines konnte mir weiter helfen.
Was nutzt mir der lateinische Name wenn ich nicht weiss, ob eine Pflanze geniessbar ist.

Meine Frage:
Kann mir jemand ein Buch über essbare wild wachsende Pflanzen, Wildgemüse und essbare Kräuter empfehlen?

Benutzeravatar
Gringol
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 02 Jul 11 13:06
Wohnort: Kempten

Buch über essbare (Wild-) Pflanzen, Wildgemüse - Empfehlung?

Ungelesener Beitrag von Gringol » 27 Nov 12 8:32

Hola,

solche Bücher gibt's zwar auch aus der Survivalecke, aber ich würde Dir für den europäischen Raum das Buch Essbare Wildpflanzen: 200 Arten bestimmen und verwenden von Steffen G. Fleischhauer empfehlen. Zur Sicherheit sind da auch Fotos von evtl. verwechselbaren Giftpflanzen dabei.

Vom selben Author gibt's auch noch eine Enzyklopädie mit tabellarischer Auflistung von 1000 essbaren Wildpflanzen, aber da sind nicht alle Pflanzen abgebildet.
Lateinamerika!

flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 956
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Buch über essbare (Wild-) Pflanzen, Wildgemüse - Empfehlung?

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 27 Nov 12 17:16

Gracias,

nach dem lesen der Beurteilungen werde ich mir das Buch in D bestellen so bald ich wieder zurück bin. Scheint genau das zu sein was ich suche.
Don't leave for tomorrow what you can fly today

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“