Afghanistan Reiseführer

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
matthias90
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 30 Dez 12 19:31

Afghanistan Reiseführer

Ungelesener Beitrag von matthias90 »

Ich wollte hier mal Reiselektüre zu Afghanistan teilen. Habe mich bereits lange mit folgenden Büchern beschäftigt, und Sie scheinen doch eine sehr gute Vorbereitung auf (m)eine Reise in das Land am Hindukusch zu sein.


1. Lonely Planet - Afghanistan (v. Paul Clammer): Das einzige aktuelle Buch zu Afghanistan, das man als Reiseführer verstehen darf, soll vorallem jenen, die in Afghanistan arbeiten (zb NGOs), helfen, sich in diesem Land zurechtzufinden, und sich darauf vorzubereiten. Der Autor, der zum ersten mal noch während des Taliban Regimes im Land war, will mit diesem Buch Reisenden nicht die Furcht nehmen, er will ihnen die Gefahren vor allem vor Augen halten, und erklären warum es gerade hier so wichtig ist, sich dem Land, den Sitten und dem Islam anzupassen. Afghanistan ist kein Abenteuer Spielplatz. Nach dieser Erkenntnis hat man die Möglichkeit, ein Land, das ganz und gar nicht nur aus brauen Sand; und dessen Bevölkerung, die ganz und gar nicht Touristen unwillkommen heißt, kennenzulernen. Die Farben gerade in diesem Land seien unwirklich, und hier nicht nur die 6 Mineralseen Band-e-Amir, deren Farbe unbeschreiblich schön sein muss. Die Gastfreundschaft der Bevölkerung kennt keine Grenzen. Findet man Touristen im Land, freut man sich, denn dann sei Afghanistan am richtigen Weg, sagt man. Dieses Buch bietet detailierte Infos zu Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten im ganzen Land. Doch der Autor gesteht: "hätte ich dieses Buch vor meiner Tour gelesen, vielleicht wäre ich nicht gefahren." Umso Glücklicher sei er es doch getan zu haben, und er freut sich jedesmal wieder, nach Afghanistan zu kommen. Das Buch ist nur in Englisch erhältlich, und weder alleiniger Ansporn für eine Reise, noch der Rat, diese nicht zu machen. Es sagt dir einfach nur warum, und warum nicht.

2. Lonely Planet - Central Asia: Ebenfalls nur in Englisch erhältlich, und angeblich auch der einzige Guide zu Zentral Asien, der Afghanistan beinhaltet.

3. KulturSchock Afghanistan (v. Susanne Thiel): Ein wirklich ausgezeichnetes Buch zu Afghanistans Kultur, dem Land, der Bevölkerung, dem Alltag, den Sitten und Bräuchen, das hilft ein besseres Verständsnis für Afghanistan zu erlangen. Man muss nicht vorhaben das Land zu bereisen um sich dieses Buch mal genauer anzusehen, absolut Top!


Soviel vorerst dazu,
lieben gruß aus österreich.
m.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“