Japan: Filme zum Land - welche liebt Ihr & warum?

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5653
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Japan: Filme zum Land - welche liebt Ihr & warum?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Mir hat der deutsche Film von Doris Dörrie "Kirschblüten-Hanami" (Cherry-Blossoms) mit Hannelore Elsner und Elmar Wepper als Film zu Japan gut gefallen.

Eine Frau, die aus Liebe zu ihrem Mann ihre eigenen Träume nach Selbstverwirklichung, Reisen und Abenteuer aufgegeben hat, stirbt nach vielen Jahren Ehealltags unerwartet. Da sein bisheriges Leben ohne seine Frau keinen Sinn mehr macht, beschliesst er, ihren unerfüllten Traum auf seine Art zu leben und reist selbst nach Japan. Seine Reise zum Fuji, der Kontakt mit einer fremden Kultur, die Erfahrung des Butoh-Tanzes, den er während der Kirschblütenzeit kennenlernt, läßt ihn nicht nur seine Frau und seine Liebe für sie, sondern auch sich selbst neu entdecken.

Langer Rede kurzer Sinn, nicht wirklich ein Film über Japan, aber mit vielen in Japan gedrehten Szenen.


Der japanische Film "Nokan" rankt sich um einen der (nicht nur) in Japan nicht zu den Traumberufen schlechthin zählenden Berufe. An Hand des Leichenstatterberufs werden die in Japan aufeinanderprallenden Gegensätze zwischen Moderne und Tradition deutlich.
Mehr zu dem Film habe ich auch schon mal unter dem Thema: "Film: Die Kunst des Ausklangs - Departures" geschrieben.

Kennt jemand von Euch Filme oder Bücher, die einen Eindruck von Japan vermitteln und die Euch empfehlenswert erscheinen?

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Kai G
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 16 Sep 08 22:35

Japan: Filme zum Land - welche liebt Ihr & warum?

Ungelesener Beitrag von Kai G »

Hallo Astrid,

auch wenn deine Frage schon etwas älter ist, mein Tipp: "Still Walking".

Gruß
Kai
Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 436
Registriert: 17 Jul 09 15:26

Japan: Filme zum Land - welche liebt Ihr & warum?

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress »

Wasabi – Ein Bulle in Japan
oder div. James Bond Filme
Livie81
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 22 Aug 12 14:30
Wohnort: Wien

Japan: Filme zum Land - welche liebt Ihr - UND WARUM?

Ungelesener Beitrag von Livie81 »

Benutzeravatar
Kokosnuss1804
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 07 Mai 20 18:48
Wohnort: München

Japan: Filme zum Land - welche liebt Ihr & warum?

Ungelesener Beitrag von Kokosnuss1804 »

Ein wirklich toller Film ist: Japan – ein Land zwischen Tradition und Moderne
Auf den Spuren der Samurai

Sehr sehenswert
Hallo ich bin Marie, komme aus dem wunderschönen München und liebe es zu reisen. Ich freue mich auf regen Austausch und hoffe, dass ich dem ein oder anderem weiterhelfen kann.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5653
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Japan: Filme zum Land - welche liebt Ihr & warum?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo,

unter dem von Dir genannten Titel konnte ich zwar etliche Links, aber keinen Film zu Japan finden.
Vielleicht kannst Du ja noch mal mehr / präziser dazu schreiben - auch was Dir an dem Film so gut gefallen hat?

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“