Reiseführer für Sao Tome und Principe

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Di
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 29 Aug 15 21:29

Reiseführer für Sao Tome und Principe

Ungelesener Beitrag von Di »

War dieses Jahr im April mit dem Rucksack auf Sao Tome und Principe unterwegs (beide Inseln), tolles Land abseits des Massentourismus. Gebe gerne Tipps für Leute, die dort individuell hinwollen. Es gibt auch einen guten Reiseführer für Sao Tome und Principe aus dem Bradt Verlag auf englisch.

Liebe Grüße

Di
Benutzeravatar
MufuSchnu

Reiseführer für Sao Tome und Principe

Ungelesener Beitrag von MufuSchnu »

Hi,
ich bin am überlegen dieses Jahr hinzufliegen.
Wie hast du denn das Problem gelöst, dass es keine Geldautomaten gibt?
Wie lange warst du dort? Welche Reisedauer empfiehlst du?
Findet man ohne Probleme Unterkünfte vor Ort oder sollte man vorherbuchen? Der Preis pro Nacht scheint bei 20€/Nacht loszugehen. Stimmt das oder gibts auch billigeres?
Kann man sich problemlos einen Roller oder ein Auto leihen?
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
dzg

Reiseführer für Sao Tome und Principe

Ungelesener Beitrag von dzg »

Hallo Thomas,

zu Deinen Fragen:

1) Ich hatte als Reisekasse alles in Euro in bar dabei und habe das vor Ort in Dobra umgetauscht und fast alles in lokaler Währung bezahlt (1 Euro ca. 24500 Dobra). Es gibt in der Hauptstadt Sao Tome auch 2 Hotels gehobener Preisklasse, wo Du notfalls mit der Kreditkarte Geld bekommst (portugisischer Betreiber), aber nur, wenn das Netz funktioniert. Bargeld ist aber kein Problem, da keine Gewaltkriminalität existiert und wenn man umsichtig damit umgeht (also nur wenig Bargeld am Strand, Geld verteilen, an der Rezeption hinterlegen etc.) auch kaum was geklaut wird.

2) Ich war 3 Wochen dort. Da ich unbedingt auch den Abstecher nach Principe empfehlen würde (ist ein wirkliches Paradies) brauchst Du auf jeden Fall 2 Wochen (Inlandsflüge unbedingt vorher online buchen, das Schiff ist nur zu empfehlen, wen Du mindestens 1 Monat Zeit hast)

3) Du findest nichts unter 20-30 Euro pro Nacht (da können aber auch 2 in das Zimmer), vorbuchen musst Du nicht, wenn du aber zum Beispiel bei den deutschen Aussteigern in die billige Pension willst, musst Du vorher anfragen, die haben nur 2 Zimmer, eigentlich wie überall, empfehle zur Orientierung die ersten 2 Nächte zu sichern, alles andere dann spontan vor Ort.

4)Ich bin alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, in den Nationalpark zum Ausgangspunkt der Wanderungen auch mal mit dem Taxi oder Freund des Eigentümers mit Auto gegen Bezahlung, auf Prinzipe auch MfG mit Bezahlung oder Taxi. Roller habe ich keine gesehen, gibt es nur wenige. Mietwagen gibt es wohl, aber eigentlich unnötig, Du ereichst alles mit öffentl. Verkehr, zu Fuss oder notfalls mit dem Taxi oder MfG. Es ist kein Land mit Individualverkehrsmitteln, kaum jemand hat ein privates Auto.

LG

Dieter
Benutzeravatar
MufuSchnu

Reiseführer für Sao Tome und Principe

Ungelesener Beitrag von MufuSchnu »

Das ging schnell mit der Antwort! Vielen Dank!
Hast du einen Tipp für eine günstige Flugroute? Wir starten aus Berlin. Eine Billigairline nach Lissabon gibt es leider noch nicht. Über Accra scheint was drin zu sein, dann müsste man aber Zeit zum Umsteigen mitbringen.
-> Günstige Flugroute von Berlin nach Sao Tome und Principe?

Empfiehlst du für Wanderungen im Nationalpark/Inselkern einen Guide bzw ist der vorgeschrieben?
[-> Sao Tome: Obo Nationalpark - Wanderungen mit / ohne Guide?

Wie siehts mit Schnorcheln und Whale Watching aus? Muss man sich dafür an die teuren Hotels wenden?
[-> Sao Tome und Principe: Schnorcheln - wo?
-> Sao Tome und Principe: Walbeobachtung nur über Hotels mögl.?]

Tut mir leid, wenn ich dich so mit Fragen bombadiere. Man findet kaum Infos.


[Hallo Thomas - es ist kein Problem viele Fragen zu stellen - aber bitte auf Gegenseitigkeit, sprich einzelthematisch, wie im WRF üblich - ich habe leider nicht die Zeit, Einzelthematik nachzubessern -> zukünftige multithematische Beiträge müsste ich sonst löschen - Danke für Dein wohlwollendes Verständnis! - trotzdem Danke an dzg für die detaillierten Antworten :) - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“