KFZ-Sibirienreise : Welches Fahrzeug?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Jensib
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 08 23:34

KFZ-Sibirienreise : Welches Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von Jensib »

Ich plane eine 60tägige Autoreise nach Sibirien.

Es wird nicht an den gängigen Wegen entlang gehen, sondern zu mindest die Hinfahrt soweit es möglich ist an der Küste entlang. Das Bedarf noch einer Menge Recherche Brücken Fähren Wege usw.

Ich denke das es sehr matschig wird und Strassen als Strassen bezeichnet werden die bei uns noch nicht mal Waldwege wären.

Problem eins: Wir wollen diese Tour zu zweit machen. Das heißt nur ein Fahrzeug. Bei hängenbleiben usw. Ist man auf sich alleine gestellt ebenso bei einem evtl. Umfallen des Fahrzeugs.

Jetzt würde mich interessieren welche Idee für ein passendes Fahrzeug ihr habt. Ich überlege ob es evtl. ein Unimog könnte auf dem ich schon etliche Geländefahrzeit durch die Bundeswehr habe. Jedoch macht mir das Gewicht sorgen.

Vieleicht wäre ein Jeep oder ähnliches besser. Die Technik muss einfach sein. Dachte daran evtl den Wagen schon ein Jahr oder mehr vor Reisebeginn zu kaufen um es auszurüsten und technische Praxis zu erlangen.

Welches Auto würdet ihr für einen solchen Sibirientrip empfehlen?
Der Preis ich dachte so an 5000€ Anschaffungspreis.

Winde muss sein kann man aber bestimmt gut nachrüsten.

Übernachtungsmöglichkeit sollte sein wobei da spartanisch vollkommen reicht.

Ich habe gelesen hier im Forum das sich ein Benziner empfiehlt bin da aber noch nicht so sicher.

Was ist mit Diesel und dann evtl. Winterdiesel wo bekommt man den her oder kann man selber mixen?

Problem ist bin mir noch nicht sicher ob Sommer oder Winter da bin ich noch am recherchieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Jens
Micha2203
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 30 Dez 04 14:04

KFZ-Sibirienreise : Welches Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von Micha2203 »

Hallo,

sag mal, was meinst du mit Küste? Polarmeer?
Jensib
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 08 23:34

KFZ-Sibirienreise : Welches Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von Jensib »

Also in meiner anfänglichen Naivität:-) Ging ich davon aus komplett an der Küste bis zur Beringstraße zu kommen. Die Idee ist nach ein ein paar Gesprächen mit Kennern der Gegend gestorben. Wie es aussieht kommt man so bis Litauen Estland Lettland ohne Probleme und dann wird es haarig.

Da wäre Schiff und Hubschrauber angesagt.

Ich korrigiere also landestypisch. Es wird so nah wie es die Straßen erlauben an der Küste entlang gehen. Wobei nah wahrscheinlich einige 100km entfernt
von der Küste sein wird.
Wenn ich die Infrastruktur richtig verstanden habe ist es wie ein Knotensystem von Stadt zu Stadt evtl mit Stichstraßen nach oben die ich dann auf jeden Fall mit besichtigen will. Ich will mich soweit als möglich von der Transsibroute entfernt halten was scheinbar fast unmöglich ist.

Aber die Frage nach dem KFZ stellt sich immernoch.
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

KFZ-Sibirienreise : Welches Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Jensib hat geschrieben:Aber die Frage nach dem KFZ stellt sich immernoch.
Spontan würde ich ja sagen: Irgendwas russisches!
Das lässt sich wohl am einfachsten vor Ort reparieren. Im Falle eines Falles.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Jensib
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 08 23:34

KFZ-Sibirienreise : Welches Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von Jensib »

Welche Fahrzeuge kommen da in Frage?
Kommt man an die in Deutschland günstig ran?
Micha2203
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 30 Dez 04 14:04

KFZ-Sibirienreise : Welches Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von Micha2203 »

Hallo,

genau deswegen fragte ich, was du mit Küste meinst. Du hättest von mir auch die Sache mit den Hubschraubern erklärt bekommen :wink:

Aber für ein landestypisches Fahrzeug empfehle ich dir mal nach UAZ zu googeln. Die gibt es als Bus und als Geländewagen und sind sicherlich auch in Deutschland, alternativ in Polen, erhältlich.

Viel Spaß
Yasar
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 25 Aug 06 21:18
Wohnort: Hanau/Hessen

KFZ-Sibirienreise : Welches Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von Yasar »

...oder einen Ural! Sind relativ günstig zu bekommen, aber für ev. Folge- und/oder Reparaturkosten solltest Du mehrere Scheckkarten besitzen :D
Und beim Tanken immer den Motor ausmachen......

Wenn Du das wirklich machen willst, was ich sehr bezweifele, würde ich mich aber bei den Leuten erkundigen die ab und an in diese Gegenden (z.B. Sibirien) fahren.
Momentan ist ein Bekannter von mir, mit einem 710er, und einer Reisegruppe auf dem Weg nach Sibirien, wo sie im Herbst die Sonnenfinsternis beobachten wollen.
Aber ich kenne niemanden, der die von Dir avisierte Strecke gefahren ist, oder sich zutraut zu fahren!!!!!

Google mal, oder schau in "you tube" rein. Dort kannst Du Filmchen von den Zuständen auf den "normalen Straßen" im Osten sehen. Z.B. nach starken Regenfällen, oder wenn nach dem Winter der Frost geht und die Straßen zu tiefen matschigen Gräben werden.
Wenn Du danach immer noch "Deine Strecke" fahren willst, fährst und auch wieder zurückkommst, wirst Du - nicht nur - meine größte Hochachtung erfahren!!!

Ich möchte nicht Deine Träume zerstören, aber ich rate Dir dringend zu einem Besuch von einem Treffen mit Allrad-LKW`s. Dort kannst Du die entsprechenden Leute und Autos sehen. Oft werden spannende Reiseberichte gezeigt.
Sicher kannst Du Dich danach auch für eine andere, realistische, Strecke begeistern!

Gruß

Peter
DER BILLIGHEIMER-TOURI ZERSTÖRT DAS WAS ER SUCHT IN DEM ER ES FINDET!
Jensib
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 08 23:34

KFZ-Sibirienreise : Welches Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von Jensib »

Ich werde diese Strecke fahren! Was ist mit einem Unimog? Der könnte das machen den bin ich schon im schwersten Gelände gefahren.
Jensib
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 08 23:34

KFZ-Sibirienreise : Welches Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von Jensib »

Keine Edit-Funktion? oder ich sehe sie nicht.

Ich frage mich nur ? Ist dies mit einem Fahrzeug evtl. möglich oder seht ihr gar keine Chance?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Panama: Storagemöglichkeit für Fahrzeug?
    von Herr Schnatz » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    2 Antworten
    6681 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Herr Schnatz
  • Portugal - Straßenmaut für dts. Fahrzeug?
    von dropsman » » in Europa
    3 Antworten
    6115 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dropsman
  • Suche Fahrzeug in Südamerika.
    von MatthiasL301 » » in Südamerika Forum
    0 Antworten
    1113 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MatthiasL301
  • Laos - KFZ-Aufenthaltserlaubnis für das eigene Fahrzeug
    von ellenas » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    5 Antworten
    7289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ellenas

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“