Autokauf im Ausland - Versicherung in Deutschland?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
conyza
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von conyza » 31 Jul 08 15:51

Hallo zusammen,

ich hab gesucht und gesucht und bin nicht fündig geworden.
Weiß jemand, ob man im Ausland ein Auto kaufen kann, die Zulassung dafür in dem entsprechenden Land ausstellen lässt, jedoch das Auto über eine deutsche Versicherung versichern lassen kann?

Danke im Voraus.

Gruß
Conyza

Luther
Ex-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Luther » 31 Jul 08 18:16

Hallo Conyza,

da wäre es gut, wenn Du auch sagen würdest, um welches Land es jeweils genau geht. In den meisten Ländern, in die Globetrotter reisen, die hier schreiben, gelten deutsche Versicherungen gar nicht.

Gruß
Luther

achimvogt
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von achimvogt » 14 Aug 09 11:11

Hallo Conyza,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber bestimmt grundsätzlich interessant.

Es gibt meines Wissens nach zwei Versicherungen, die Fahrzeuge weltweit versichern: Zum einen die Allianz, zum anderen die Helvetia (auch Vollkasko).

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit der Helvetia gemacht. Die zuständige Agentur heißt Wenske und sitzt in Berlin am Hausvogteiplatz 12 (nahe Auswärtiges Amt). Da mehrheitlich Angehörige des AA und internationaler Organisationen versichert werden, die ihren Wohnsitz im Ausland haben, bin ich nicht sicher, ob die Versicherung in Deinem Fall auch möglich ist. Einen Anruf unter 030 - 20 61 47-0 lohnt sich aber allemal.

Viele Grüße
Achim
Tipp: Viele gute Infos auch unter www.wuestenschiff.de oder www.horizonsunlimited.com

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema