Löcher in der Außenhaut abdichten wie?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Ina87
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21 Dez 08 23:24

Löcher in der Außenhaut abdichten wie?

Ungelesener Beitrag von Ina87 »

Schon wieder eine Frage von mir :oops:

Der Vorbesitzer unseres Lt`s hatte einen Fahrradständer am Heck montiert...das DIng war total vergammelt also ahebn wir es abmontiert und dabei feststellen müssen dass nun viele Löcher in der Außenahut sind.

Wie bekommen wir das wieder zu, dass nicht wieder alles durch gammelt???

Vielen Dank schon mal!!!! :D
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

Löcher in der Außenhaut abdichten wie?

Ungelesener Beitrag von Luther »

mit glasfaserverstärktem Kunststoff, gibt es im Baumarkt.

Gruß
Luther
möp
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25 Nov 07 17:48

Löcher in der Außenhaut abdichten wie?

Ungelesener Beitrag von möp »

wie groß sind den die löcher?
falls die eher klein sind einfach mit blindnieten zunieten
evtl mit sikaflex abdichten
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

Löcher in der Außenhaut abdichten wie?

Ungelesener Beitrag von Luther »

Hallo Ilka,

nochmal ich.

Bei kleinen Löchern, da hat Möp Recht, kann man auch Blindnieten nehmen. Oder, noch einfacher, und ohne Blindnietzange zu machen, einfach eine Blechschraube reindrehen, evtl. mit Uhu Plus oder Polyester-Spachtel gegen Losrütteln sichern.

Aber, nachdem Möp die Blindnieten erwähnt hat, möchte ich dazu noch mehr sagen. Das klingt für Dich vielleicht kompliziert, ist aber sehr einfach und gerade im Wohnmobilausbau sehr hilfreich. Schau mal in der Wikipedia unter "Blindniet" (runterscrollen) und "Blindnietzange" nach. Das Prinzip ist leicht verständlich und der Gebrauch in wenigen Minuten erlernt. Wird, wenn Du es kaufen willst, auch "Hohlniet" oder "Popniet" genannt.

Wenn Du bisher gedacht hast, Paneele zu verwenden, werden die ja mit Nut und Feder ineinandergesteckt - in meiner Lieblingssprache Spanisch heißt das übrigens Männchen und Weibchen :-) - und wolltest Du die dann wahrscheinlich auf den Streben verschrauben. Das bedeutet aber, dass die Flächen zwischen den Streben je nach der durch "undeutsche" Straßenverhältnisse hervorgerufenen Vibration sich durchbiegen und schwingen können.

Für das von mir empfohlene Sperrholz gibt es Doppel-Schienen aus Alu, die heftet man mit den erwähnten und gelobten Blindnieten an den Streben fest und schiebt das Sperrholz dann einfach rein. So wird das auch im professionellen Wohnmobilausbau gemacht.

Gruß
Luther

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“