Thailand: Führerschein für Motorrad in Thailand machen?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
chillman
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 22 Aug 05 19:19

Thailand: Führerschein für Motorrad in Thailand machen?

Ungelesener Beitrag von chillman »

Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob man als Ausländer in Thailand einen Motorradführerschein machen kann? Oder würde in Thailand ein internationaler Autoführerschein reichen, um Motorrad fahren zu dürfen?

Wäre für Tips dankbar!

mfg
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Thailand: Führerschein für Motorrad in Thailand machen?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Grundsaetzlich darfst du in Thailand alles mit deiner auslaendischen Fahrerlaubnis fahren, was du auch in dem land fahren darfst, in dem diese ausgestellt wurde. Du brauchst ausserdem einen internationalen Fuehrerschein.

Frueher beinhaltete die Fahrerlaubnis der damaligen Klasse 3 auch eine Fahrerlaubnis der heutigen Klasse A1 (Kraftraeder bis 125cc ohne Beschraenkung bei der bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit). Ich weiss jetzt nicht, bis zu welchem Stichtag das so war. Wenn du eine solche alte Fahrerlaubnis hast, darfst du damit auch in Thailand solche (kleinen) Kraftraeder fahren (nur bei voruebergehendem Aufenthalt!). Wenn nicht, dann brauchst du einen entsprechenden Motorradfuehrerschein.

In Thailand selbst gibt es nur eine Klasse beim Motorradfuehrerschein. Diese Fahrerlaubnis zu erwerben, ist eigentlich recht einfach. Du benoetigst erst einmal eine Wohnsitzbestaetigung der thailaendischen Immigration (hierfuer ist meist eine Bestaetigung der fuer deinen thailaendischen Wohnort zustaendigen Bezirksverwaltungsbehoerde erforderlich). In Bangkok reicht auch eine Bestaetigung deines Wohnsitzes in Thailand durch deine Heimatbotschaft (die Immigration in Bangkok stellt keine Wohnsitzbestaetigungen mehr aus). Weiterhin benoetigst du eine Bescheinigung eines anerkannten thailaendischen Arztes, dass es im Hinblick auf den Erwerb einer Fahrerlaubnis keine aerztlichen Bedenken gibt (meist eine reine Formsache).

Es folgen meist eine recht einfache praktische Pruefung (nicht immer) sowie manchmal ein Sehtest und ein Reaktionstest. Manche Fuehrerscheinstellen verzichten auch auf diese Tests und stellen die Fahrerlaubnis einfach nur gegen Bezahlung der (sehr geringen) Gebuehr aus.

Die Fahrerlaubnis ist zunaechst fuer ein Jahr gueltig und muss dann zeitnah zum Ablauftermin verlaengert werden. Der Verlaengereitszeitraum betraegt dann immer 5 Jahre. Immer? Nein, eigentlich auch nicht immer. Manchmal auch etwas mehr oder etwas weniger. Meine wurde zuletzt um 6 jahre und ein paar Tage verlaengert. Keine Ahnung, warum.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Thailand: Führerschein für Motorrad in Thailand machen?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Ach so, noch etwas. Wenn dein regelmaessiger Aufenthaltsort nicht in Deutschland ist, darfst du mit der thailaendischen Fahrerlaubnis bei voruebergehenden Aufenthalten auch in Deutschland damit alles fahren, wozu dich diese Fahrerlaubnis in Thailand berechtigt. Du brauchst dazu allerdings eine "amtliche" Uebersetzung (keine Ahnung, welche Anforderungen daran gestellt werden) oder eben einen in Thailand ausgestellten internationalen Fuehrerschein.

Internationale Fuehrerscheine werden in Thailand nur in Bangkok/Chatuchak ausgestellt und haben eine Gueltigkeitsdauer von 1 Jahr.

Stoere dich bitte nicht daran, dass Deutschland im thailaendischen internationalen Fuehrerschein nicht unter den Laendern aufgefuehrt ist, in denen dieser gueltig ist. Die Bundesrepublik Deutschland ist dem entsprechenden internationalen Abkommen nie beigetreten (war kurz nach dem 2. Weltkrieg, da gab's in Deutschland noch keine wirklich funktionsfaehige Regierung). Somit ist der thailaendische internationale Fuehrerschein zwar in Deutschland nicht als Fuehrerschein gueltig, sehr wohl aber als Uebersetzung des thailaendischen.

Gruss
Caveman
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“