Kühlbox 2 Wochen laufen lassen

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
abendsen
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 04 Dez 08 1:26
Wohnort: Mannheim, Deutschland

Kühlbox 2 Wochen laufen lassen

Ungelesener Beitrag von abendsen » 26 Jul 09 17:52

Hallo zusammen,

ich stelle mir die Frage, wie ich beim campen auf Campingplätzen in F rankreich angenehm Lebensmittel kühl lagere. Kann man denn handelsübliche Kühlboxen mit Stromanschluss ohne Probleme zwei Wochen am Stück laufen lassen, oder brennen die durch? Ich rede von den kleinen Kühlboxen, die man mit einem anderen Adapter dann am Zigarettenanzünder anschließen kann. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Gruß

Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Kühlbox 2 Wochen laufen lassen

Ungelesener Beitrag von Claus » 26 Jul 09 19:27

Hi abendsen,

ja, das kannst du schon machen und die Kühlbox wird sicher keinen Schaden daran nehmen.

Allerdings ist deine Autobatterie dann bereits nach wenigen Stunden leer! Insofern müsstest du dir deshalb einen 230 ---> 12V-Trafo zulegen. Die Teile gibt es z.B. bei Globi für rund 30 Euro:

Campingaz Euro Transformer

Ich habe selbst mit der Kombination thermoelektrische Kühlbox plus Transformator schon mehrere Urlaube praktiziert. Und die Warnung wegen leerer Autobatterie entspricht ebenfalls Praxiserfahrung ;)

Nachtrag: Die Variante mit Trafo setzt natürlich voraus, dass du eine normale Steckdose zu Verfügung hast! Wie gesagt, deine Autobatterie macht das nur wenige Stunden lang mit und ist danach total entladen.

Liebe Grüße,
Claus
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. ;-)

abendsen
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 04 Dez 08 1:26
Wohnort: Mannheim, Deutschland

Kühlbox 2 Wochen laufen lassen

Ungelesener Beitrag von abendsen » 26 Jul 09 19:36

Hi Claus,

vielen Dank, das klingt klasse. Der Trafo ist schon dabei, das sollte also passen.

Viele Grüße
abendsen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“