Carnet de Passage: In welchen Ländern erforderlich?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Benutzeravatar
Stefan09
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 16 Dez 07 20:23
Wohnort: Da wo ich Parke

Carnet de Passage: In welchen Ländern erforderlich?

Ungelesener Beitrag von Stefan09 »

Guten Abend, und allen ein schönes Wochenende

Ich wollte mal nachfragen welche Nachbarländer der T ürkei ohne Carnet de Passage mit einem eigenen Kraftfahrzeug zu bereisen sind. So ein Carnet sprengt ein wenig mein finanzielles Budget. Also G riechenland geht, das weiss ich selber. Aber da komm ich ja her und deswegen will ich da nicht hin. Was geht noch?

Danke für eure Hilfe

Stefan
Mehr über mich in meinen Wohnmobil Reiseberichten.
Non Stopp unterwegs seit 2007!
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5653
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Carnet de Passage: In welchen Ländern erforderlich?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Stefan :)

Auch wenn Du Deine Frage, in welchen Ländern ein Carnet de Passage nötig ist, auf die Anreinerstaaten der T ürkei begrenzt hast, empfehle ich Dir und Anderen die Länderübersicht des ADAC, die nicht nur für das von Dir erfragte Gebiet, sondern weltweit die Länder anzeigt, in denen für die vorübergehende zollfreie Einfuhr eines Fahrzeuges ein Carnet de Passage verlangt oder empfohlen wird.

Liebe Grüße
Astrid






[Beitrag in Rubrik Automobil-Reisen verschoben]
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
Stefan09
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 16 Dez 07 20:23
Wohnort: Da wo ich Parke

Carnet de Passage: In welchen Ländern erforderlich?

Ungelesener Beitrag von Stefan09 »

Hey, supper Seite Danke für den Tipp

Einziges Manko, ein riesiges Land, das im Osten an die Türkei grenzt, ist auf dieser Karte irgendwie überhaupt nicht existent. Und es wäre für mich ne nette Option. Trotzdem, sehr hilfreich. Dass ich das nicht von alleine gefunden habe *kopfschüttel
Mehr über mich in meinen Wohnmobil Reiseberichten.
Non Stopp unterwegs seit 2007!
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Carnet de Passage: In welchen Ländern erforderlich?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

Stefan09 hat geschrieben: Einziges Manko, ein riesiges Land das im Osten an die Türkei grenzt ist auf dieser Karte irgendwie überhaupt nicht existent. Und es wäre für mich ne nette Option.
die tuerkei hat acht Nachbarländer (laut wiki):

G riechenland (206 km Grenze)
B ulgarien (240 km)

davon oestlich und suedlich NUR:

G eorgien (252 km)
A rmenien (268 km)
A serbaidschan (Exklave und autonome Republik Nachitschevan, 9 km)
I ran (499 km)
I rak (352 km)
S yrien (822 km).

und ALLE die sind doch auf dieser karte.

welches, noch dazu riesige, land vermisst du?
gruesse

MaxC
pedito
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12 Jul 09 4:53

Carnet de Passage: In welchen Ländern erforderlich?

Ungelesener Beitrag von pedito »

Hallo,

der Tipp, beim ADAC nachzusehen ( http://www.adac.de/reise_freizeit/ratge ... es_en.aspx ) nur bedingt hilfreich:

Der ADAC behauptet z. B., dass man in fast allen Ländern S üdamerikas ein Carnet braucht. Tatsächlich bracht man dort aber schon seit Jahren in keinem einzigen Land mehr ein Carnet.

Da sich die Zahl der Nachbarländer der T ürkei in Grenzen hält, sollte man einfach für jedes einzeln beim AA nachsehen: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Ausse ... _node.html .

Grüße
Pedito
Benutzeravatar
Stefan09
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 16 Dez 07 20:23
Wohnort: Da wo ich Parke

Carnet de Passage: In welchen Ländern erforderlich?

Ungelesener Beitrag von Stefan09 »

G eorgien ist so klein und das grenzt an R ussland und R ussland gibt es nicht auf der Karte. Aber es stimmt schon, ich sollte es mal mit schlafen versuchen bevor ich irgend einen bulshit schreibe.
Mehr über mich in meinen Wohnmobil Reiseberichten.
Non Stopp unterwegs seit 2007!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“