Indien: PKW nur 6 Monate im Jahr im Land?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz

Indien: PKW nur 6 Monate im Jahr im Land?

Ungelesener Beitrag von Ursel »

Hallo Experten,
ich möchte nächstes Jahr mit dem eigenen Fahrzeug nach Indien reisen. In Indien darf ein Fahrzeug nur 6 Monate im Jahr im Land bleiben. Heißt das nun, dass das Fahrzeug in einem Kalenderjahr nur 6 Monate im Land bleiben darf oder bezieht sich dies auf die Einreise mit dem Fahrzeug?
Ich würde gerne im September / Oktober 2010 in Indien sein und dann später wieder von Februar bis ca. Juni/Juli 2011.
Geht das? Hat jemand Erfahrung damit? Wird dies kontrolliert?
Besten Dank.
Viele Grüße
Ursel
Benutzeravatar
wolferl69
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 04 Nov 04 23:54

Indien: PKW nur 6 Monate im Jahr im Land?

Ungelesener Beitrag von wolferl69 »

Hallo,

Bei unseren Indienreisen ist es sich immer mit den 6 Monaten ausgegangen. Wir haben aber Indien Fahrer kennengelernt, die hatten ein 5 Jahres Visum und von denen kann ich euch die email geben.

dowoweiss AT web DOT de

LG Wolfi
Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz

Indien: PKW nur 6 Monate im Jahr im Land?

Ungelesener Beitrag von Ursel »

Hallo Wolfi,
vielen Dank. Werd gleich mal eine E-Mail schreiben und auf Antwort hoffen.
Grüße
Ursel
Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz

Indien: PKW nur 6 Monate im Jahr im Land?

Ungelesener Beitrag von Ursel »

Hallo,
kurz noch was bei der Sache raus kam. Vielleicht interessiert es noch andere.
Also man darf 6 Monate mit seinem Auto bleiben und muss danach rein theoretisch die nächsten 6 Monate draußen bleiben. Dies lässt sich evtl. dadurch umgehen, dass man mit einem neuen Carnet (das läuft ja sowieso nur 12 Monate und muss irgendwann neu gemacht werden) einreist und die nicht nachvollziehen können, wann dein Auto das letzte Mal oder überhaupt schon da war. Hoffe man konnte das jetzt so verstehen.
Grüße
Ursel
Benutzeravatar
Chris123456

Indien: PKW nur 6 Monate im Jahr im Land?

Ungelesener Beitrag von Chris123456 »

Hey,

wenn du dir dazwischen zb. in N epal oder B angladesch ein neues Carnet orderst und mit dem neuen Carnet wieder in Indien einreist, dann war des kein Problem fuer mich
(war fast 6 Monate in Indien, dann 3 Monate in N epal und wieder 2 Monate in Indien), bei der Einreise von P akistan wurde das Fahrzeug auch in den Pass eingetragen von N epal war es nicht drinnen.

Doris und Wolfgang ( von der Emailadresse ) sind auch immer nur 6 Monate in Indien gewesen und dann draussen und jedes Jahr mit einem neuen Carnet

lg Chris und viel Spass und freude auf dem Trip
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“