OMAN: Einreise mit eigenem KFZ - maximale Aufenthaltsdauer

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
tilli
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27 Okt 10 10:49
Wohnort: ostdeutschland and beyond

OMAN: Einreise mit eigenem KFZ - maximale Aufenthaltsdauer

Ungelesener Beitrag von tilli » 27 Okt 10 23:38

hallo Oman-Reisende,

hat jemand Erfahrung wie lang man mit gültigem Carnet des Passages - das richtige Visum - vorrausgesetzt mit eigenem Fahrzeug im Oman verbleiben kann bevor das Fahrzeug wieder ausgeführt werden muss?
6 monate sind in anderen Ländern oft das übliche Maximum. ich erwäge einen Langzeitaufenthalt mit eigenem FZG ( bis zu 1 Jahr?) im Oman... geht das?
Ich habe irgendwo im www gelesen dass an der Grenze von Oman KFZ-Versicherungen bis zu 12 Monaten Gültigkeit ausgestellt werden.

Die hotline der Botschaft des Oman zu Berlin scheint tot und damit als Infoquelle hinfällig

Danke für eure Erfahrungen

tilli

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

OMAN: Einreise mit eigenem KFZ - maximale Aufenthaltsdauer

Ungelesener Beitrag von MArtin » 09 Dez 10 3:58

Hallo tilli, willkommen :)
tilli hat geschrieben:... wie lang [kann] man mit gültigem Carnet des Passages - das richtige Visum - vorrausgesetzt mit eigenem Fahrzeug im Oman verbleiben kann bevor das Fahrzeug wieder ausgeführt werden muss? 6 monate sind in anderen Ländern oft das übliche Maximum.
Habe intensiv auf der offiziellen Seite des Sultanats von Oman http://www.rop.gov.om/english/index.asp gesucht, aber nur folgende verwandte Info gefunden:

"You can drive a car in Oman as long as have a visit visa valid for 3 months. In case you intend to reside in the country, you must get an Omani driving license."

Im Selbstfahrerforum wird unter http://www.worldtrip.de/Weltreise-Forum ... 346336/0#4 eine maximale Auto-Verweildauer in Oman von 6 Monaten genannt, aber leider keine verlässliche Quelle angegeben. :(

Allerdings kannst Du eine wirklich offizielle Antwort leicht bekommen, denn die Polizei des omanischen Sultanats bietet den Service, Fragen zu beantworten:
http://www.rop.gov.om/english/addquestion.asp

Bitte sei so nett und poste die erhaltene Antwort hier auch für andere Oman-Fahrer in derselben Lage. 8)

LG

tilli
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27 Okt 10 10:49
Wohnort: ostdeutschland and beyond

OMAN: Einreise mit eigenem KFZ - maximale Aufenthaltsdauer

Ungelesener Beitrag von tilli » 18 Jan 11 15:38

Hi,

habe die Antwort selbst über die government-Seite von Oman gefunden, demnach sind ohne Carnet des Passages in Oman bis zu 3 Monate Verweildauer für ein Auto mit ausländischem Kennzeichen erlaubt, mit CdP sind es dann 6 Monate.
Der omanische Zoll hat eine hervoragende website die absolut unmissverständlich über alle Details temporärer Einfuhr von Gütern und Fahrzeugen Auskunft gibt.

Hier der link:

http://www.rop.gov.om/english/dg_custom ... orting.asp

es grüsst von unterwegs...
till

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“