Australien: Neues Carnet de Passage / Verlängerung (2. Jahr)

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Benutzeravatar
Toto
WRF-Förderer
Beiträge: 47
Registriert: 10 Nov 06 4:12
Wohnort: unterwegs in Australien

Australien: Neues Carnet de Passage / Verlängerung (2. Jahr)

Ungelesener Beitrag von Toto »

Für die Verlängerung des Carnets bzw. das Abstempeln eines neuen Carnets in/für Australien gibt´s viele Infos im Netz, die eigentlich nur besagen, dass das in Australien so gut wie unmöglich ist (und wenn dann nur für max.3 Monate). Entweder wurde das etwas gelockert oder ich hatte einfach nur Glück.
Jedenfalls muss man, um das anzuleiern, Kontakt zum australischen Automobilclub (RAC oder AAA) aufnehmen und dort die Verlängerung beantragen. Das kostet ca. 100 $. Es ist ein Formular auszufüllen (Carnet extension B257) und es sind verschiedene Unterlagen als Kopie einzureichen. Der beauftragte AutomobilClub setzt sich dann normalerweise mit dem australischen Zoll, mit dem australischen Hauptsitz des Automobilclubs in Canberra und dem Aussteller des Carnets auseinander.

Bei mir ist es etwas anders gelaufen, da ein Zollbeamter (der mir auch die Genehmigung zur kurzfristigen Ausreise zwecks Visaverlängerung für das zweite Jahr erteilt hatte) sich um alles gekümmert hat. War im Endeffekt das gleiche was den Papierkram betrifft, halt nur andersherum :D .

Toto
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“