KFZ-Zulassung nicht im Heimatland - Probleme im Ausland?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Grimmmly3
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 11 Feb 13 13:25

KFZ-Zulassung nicht im Heimatland - Probleme im Ausland?

Ungelesener Beitrag von Grimmmly3 »

Hallo zusammen:
Ich bin bei der Suche nicht fündig geworden - möglicherweise ist dieser thread auch nicht ideal aber ich wüßte nicht wo ich sonst fragen sollte:

Ich habe einen österreichischen Pass und weil ich einen Wohnsitz auch in Deutschland beantrage und die Sachen dort günstiger sind werde ich meine Fahrzeuge jetzt in Deutschland anmelden (aber Österreicher bleiben).

Ich kenn die Einreiseprobleme bei arabischen Ländern und im Ostblock und da hatte ich genügend Sorge mit österreichichem Pass und österreichischen Fahrzeugpapieren durchzukommen.

Hat jemand Erfahrung ob das zusätzliche Probleme im Ausland schafft, wenn ich dort zwar einen österreichischen Pass, aber einen deutschen Fahrzeugbrief habe?

Im Notfall nehme ich sonst die teureren Versicherungenen und höheren Anschaffungskosten in Österreich in Kauf - bevor ich an einer Grenze stehe und nicht weiter darf...
Innerhalb der EU gibts da sicher keine Probleme aber in den osteuropäischen / asiatischen Ländern vielleich?

Herzlichen Dank (auch für einen Verweis auf die richtigen Suchbegriffe, damit ich das selber im Forum finde)
Grim



[Danke, dass Du gesucht & Dir Gedanken gemacht hast. 8)
Suchworte für den nächsten sind immer die vom Vorposter verwendeten Worte (bes. im Titel). Deshalb habe ich dein "Papier-Dilemma" im Titel geändert. MArtin]
Ric
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 10 Mär 11 11:34

Deutsch-Österreichisches Papier-Dilemma

Ungelesener Beitrag von Ric »

Hallo,

irgendwie verstehe ich das Problem überhaupt nicht?! Vielleicht kannst du es noch mal konkretisieren.

Wieso sollte es ein Problem geben?
Grimmmly3
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 11 Feb 13 13:25

Deutsch-Österreichisches Papier-Dilemma

Ungelesener Beitrag von Grimmmly3 »

Hallo zusammen:
Vielleicht ist die Sorge völlig unberechtigt - aber meine Erfahrung läßt mich daran zweifeln.

Also: Ich bin Österreicher und bisher waren meine Fahrzeuge in Österreich angemeldet und ich hatte somit einen Österreichischen Pass und dazugehörig auch Österreichische KFZ Papiere.

Nun übersiedle ich nach Deutschland - bin aber weiterhin Österreicher, fahre aber mit Fahrzeugen die in Deutschland angemeldet sind (weils für mich praktischer und günstiger ist). Somit passen KFZ-Papier und Pass nicht mehr von der Nationalität zusammen.

Gut - das ist legal und macht sicherlich in Europa keinem Probleme. Was mich beunruhigt ist, ob man das an ausgefalleneren Grenzen, wie der Mongolei, Usbekistan etc das auch so sieht.
Die Sorge die ich habe, ist, dass dort jemand sagt He! Österreicher, aber deutsches Fahrzeug njet ...
Wie gesagt es ist legal, aber meine Sorge ist schicht, dass das nicht an allen Grenzen so gesehen wird. Deshalb wäre ich froh, wenn jemand ein ähnliches Problem (gelöst) hat und schreiben kann ... hab ich auch und das war nie ein Problem ... oder aber pass bloss auf, damit handelst du dir riesige Probleme ein...

Vielen Dank für alle Kommentare
Ric
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 10 Mär 11 11:34

Deutsch-Österreichisches Papier-Dilemma

Ungelesener Beitrag von Ric »

Moin,
Im Reisepass steht doch, dass du in Deutschland wohnst. Ist doch dann für jeden offensichtlich, was Sache ist.

Um deine Frage zu beantworten: mit einem Mietwagen (hat ja auch eine andere Nationalität) hatte ich so ein Problem noch nie. Allerdings bin ich auch noch über keine soo außergewöhnlich exotische Grenze gefahren. Ich habe allerdings auch noch nie von jemandem gehört der das Problem hatte. Überhaupt habe ich noch nie gehört dass ein solches Problem existieren könnte.
Grimmmly3
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 11 Feb 13 13:25

KFZ-Zulassung nicht im Heimatland - Probleme im Ausland?

Ungelesener Beitrag von Grimmmly3 »

Moin Ric:

Nein, im Österreichischen Reisepass steht nichts darüber, dass ich in Deutschland wohne. Im Österreischisch Pass steht nur Geburtsort und ausstellende Behörde, aber nichts über meinen Wohnort oder meine Arbeitsstätte.

Und das Beispiel mit dem Mietwagen trifft es ja auch - in der EU mache ich mir keine Sorgen aber zB mit einem geliehenen Auto kannst du nicht nach K asachstan, da muss der Fahrzeughalter dabei sein (ist aber etwas anderes als mene Frage)

Trotzdem danke für jeden Hinweis.
lG
Grimmmly
.
nutellatoast
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 11 Sep 08 16:32
Wohnort: Hamburg

KFZ-Zulassung nicht im Heimatland - Probleme im Ausland?

Ungelesener Beitrag von nutellatoast »

Auch in einem Deutschen Reisepass steht nie der Wohnort :D

Davon abgesehen: Es sollte keine Probleme geben, da es wahrscheinlich einige Millionen "Ausländer" gibt, die ein in DE zugelassenes Kfz fahren. Das interessiert die nicht die "Bohne".
Ric
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 10 Mär 11 11:34

KFZ-Zulassung nicht im Heimatland - Probleme im Ausland?

Ungelesener Beitrag von Ric »

Also in meinem Reisepass steht der Wohnort. (Punkt 11)
nutellatoast
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 11 Sep 08 16:32
Wohnort: Hamburg

KFZ-Zulassung nicht im Heimatland - Probleme im Ausland?

Ungelesener Beitrag von nutellatoast »

Ric hat geschrieben:Also in meinem Reisepass steht der Wohnort. (Punkt 11)
Okay, dann muss ich es präzisieren: Es steht nie die Anschrift im (Deutschen) Reisepass. :D
Ric
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 10 Mär 11 11:34

KFZ-Zulassung nicht im Heimatland - Probleme im Ausland?

Ungelesener Beitrag von Ric »

nutellatoast hat geschrieben:
Ric hat geschrieben:Also in meinem Reisepass steht der Wohnort. (Punkt 11)
Okay, dann muss ich es präzisieren: Es steht nie die Anschrift im (Deutschen) Reisepass. :D
Das hat ja auch keiner behauptet :lol:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“