AutoVERSICHERUNG fur Australien (Linkslenker) gesucht

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
lukas brandt
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 05 Apr 12 16:40

AutoVERSICHERUNG fur Australien (Linkslenker) gesucht

Ungelesener Beitrag von lukas brandt »

wer kann mich eilig hilfen mit EMAILadresse bitte zur KFZ-Versicherung meiner Toyota,
allen von mir kontaktierete Versicherungen in Australien lehnen ab weil es sich um ein Europaische Toyota mit Lenkrad links handelt.
HILFE bitte

DANKE
Lucas,
B elgien
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

AutoVERSICHERUNG fur Australien (Linkslenker) gesucht

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Lucas, willkommen :)
lukas brandt hat geschrieben:...allen von mir kontaktierete Versicherungen in Australien lehnen ab weil es sich um ein Europaische Toyota mit Lenkrad links handelt.
Kannst Du als Hilfe für Andere schreiben, welche australischen Autoversicherungen Du schon erfolglos kontaktiert hast?

Deine beste Chance ist eine Suche mit dem Australien-Google (z.B. "car insurance left hand drive"), die bei mir bestätigt hat, dass es nicht einfach ist, in Australien eine KFZ-Versicherung für ein temporär eingeführtes left hand drive vehicle zu bekommen:
Alloexpat hat geschrieben:Australia Left Hand Drive Vehicles
Light (not over 4.5 tonnes GVM) Left Hand Drive vehicles are not required to display a “Caution Left Hand Drive Vehicle” sign. Left hand drive vehicles over 4.5 tonnes are required to display a “Left Hand Drive” sign on the rear of the vehicle in words...
Overseas Registration
Your Vehicle will NOT be permitted to enter Australia if its overseas registration has expired...
Comprehensive, accident, fire and theft insurance for overseas motor vehicles temporarily imported into Australia is generally not available. RACWA offers a tourist insurance policy except for left-hand drive vehicles...
You must try to arrange suitable cover before shipping your vehicle to Australia.
The Kings Cross Car Market Pty Ltd in Sydney, telephone (+61 2 9358 5000), email (carmarketATbigpond.com.au) offers Third Party Property Damage Cover. This covers damage to another vehicle but not to the insured's own vehicle.

Wenn Du über das Weltreise-Google keinen direkten Versicherungsanbieter findest, sollte Dir am ehesten die in Australien sehr aktive und hilfsbereite

Australian Automobile Association (AAA)
Telephone: +61 2 6247 7311
Email: aaaATaaa.asn.au
Infos auf http://www.aaa.asn.au/touring/bringing.htm und für die Autoversicherung & Roads and Traffic Authority jedes australischen Landes über http://www.aaa.asn.au/touring/driving.htm#insurance

oder der

Australian Customs Service (ACS)
Telephone: +61 2 6275 6666 (outside Australia)
Telephone: 1300 363 263 (within Australia only)
Email: informationATcustoms.gov.auie

evtl. weiter helfen können.

Natürlich besteht auch Hoffnung, dass Dir hier jemand aus eigener Erfahrung noch positiv antwortet, aber ich wollte schonmal was Hilfreiches schreiben, weil es Dir ja eilig ist.


LG, viel Glück!



P.S.
Wenn dieser Stress vorbei ist, kannst Du vielleicht noch was zu Deinen früheren Fragen ergänzen.
8)
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

AutoVERSICHERUNG fur Australien (Linkslenker) gesucht

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Lukas (Du wirst inzwischen eine Versicherung gefunden haben),
hallo künftige Australienreisende,

wer mit einem europäischen Wohnmobil oder einem ähnlichen Fahrzeug eine Versicherung sucht, dem sei die Mitgliedschaft im Campervan and Motorhome Club of Australia angeraten. http://www.cmca.net.au/
Ohne die Mitgliedschaft in einem Recreational Vehicle (RV) Club ist es in Australien schwierig eine KFZ-Versicherung zu bekommen.
Personenschäden sind zwar über den Green Slip abgedeckt, nicht aber Haftpflichtschäden am fremden Fahrzeug. Die Autoversicherung berücksichtigt übrigens den deutschen Schadenfreiheitsrabatt. (Police mitnehmen - man gab sich dabei mit meiner Übersetzung zufrieden)

Gruße
Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“