zusammen mit einem Freund plane ich ab kommenden Jahr von Nord nach Süd entlang der Panamericana zu reisen.
Ich habe mich bisher mit Hilfe von 2-3 Büchern sowie Internetregerge versucht schlau zu machen. Soweit hat das alles ganz gut geklappt, allerdings sind wir bei der Autowahl immernoch unentschlossen. Nachdem LR Defender in der USA nicht erlaubt sind, und Toyota Landcruiser HZJ nicht in unserer Budgetklasse liegen haben wir uns momentan am ehesten auf einen Landkruiser J9 oder J10 fixiert.
Unsere Anforderungen an ein Reiseauto/mobil sind: Allradantrieb und Geländetauglichkeit.
Jetzt zu den Fragen:
1. Mit welcher Marken und Modellen ist man eurer Meinung nach am besten mit Werkstattanbindung und Ersatzteilverfügbarkeit entlang der Panamericana bedient?
2. Unabhängig davon welche Marken und Modelle würdet ihr generell als zuverlässiges Auto mit oben genannten Kriterien empfehlen?
3. Würdet ihr auf dieser Reise einen Dieselmotor oder Benzinmotor empfehlen. (Vor allem im Bezug auf Verfügbarkeit an Tankstellen entlang der Strecke (Jahreszeiten), Einfachheit der Reperatur die evtl. damit zusammenhängt und in anbetracht gewisser Reiseziele wie z.b. Altiplano
Zu geplanten Um-/ Ausbauarbeiten siehe bitte auch meinen Vorstellungsthread.
Danke für hilfreiche Infos im vorraus

[Frage und erste Antwort einzelthematisiert - Astrid