Carnet de Passage: Zeitwertkontrolle?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Benutzeravatar
Mercurs Reise
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 02 Jan 15 15:05

Carnet de Passage: Zeitwertkontrolle?

Ungelesener Beitrag von Mercurs Reise »

Den Antrag fürs carnet de passage für -> unsere geplante Reise haben wir schon hier liegen. Wie streng wird da eigentlich der Zeitwert, den man angibt, überprüft? Davon hängt schließlich die Kaution ab, die man hinterlegen muss und es ist schon ein Unterschied, ob 5000€ oder 10000€ beim ADAC liegen, die man dann nicht verfügbar hat...


[Frage aus Vorstellungsbereich gefischt und für alle im Info-Pool gepostet - Asrid :)]
ManuHeiko
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 27 Jan 13 12:36
Wohnort: Unterfranken

Carnet de Passage: Zeitwertkontrolle?

Ungelesener Beitrag von ManuHeiko »

Hallo,
überprüft wurde bei uns nichts; schätzungsweise richten die sich nach irgendwelchen Listen.

Gruß Manu
ManuHeiko
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 27 Jan 13 12:36
Wohnort: Unterfranken

Carnet de Passage: Zeitwertkontrolle?

Ungelesener Beitrag von ManuHeiko »

Hallo,
überprüft wurde bei uns nichts; schätzungsweise richten die sich nach irgendwelchen Listen.

Gruß Manu
Benutzeravatar
Mercurs Reise
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 02 Jan 15 15:05

Carnet de Passage: Zeitwertkontrolle?

Ungelesener Beitrag von Mercurs Reise »

Ok, dann geben wir einfach mal was an und hoffen, dass es akzeptiert wird. So richtig prüfen können die das ja irgendwie eh nicht, weil die ja gar nicht wissen, in welchem Zustand das Fahrzeug ist. Ein 50 Jahre altes Auto wie unseres kann ja in nem ganz guten Zustand oder auch echt fertig sein... Wenn unser Antrag durch ist, poste ich jedenfalls unsere Erfahrung!
Verenawillweg
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 11 Jun 13 20:53

Carnet de Passage: Zeitwertkontrolle?

Ungelesener Beitrag von Verenawillweg »

Hallo,

zum Carnet: Wir haben auch einen geringeren Wert angegeben.
Haben gesagt, das wir das Auto für 500 Euro gekauft und dann selbst aufgebaut haben unf der Wert nun bestimmt nicht über 5000 Euro liegt.
Das haben die dann so akzeptiert.

Liebe Grüße,
Verena


[Beitrag aus Vorstellungsbereich gefischt und für alle in passendem Thema gepostet - Astrid :)]
p_voyageur
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 24 Mär 17 21:05
Wohnort: Schweiz

Carnet de Passage: Zeitwertkontrolle?

Ungelesener Beitrag von p_voyageur »

Mich würde interessiert, was bei einem neueren Reisefahrzeug mit entsprechendem Wert eine sinnvolle Angabe für das Carnet de passage ist.

Einfaches Beispiel: Fahrzeug mit fix verbauter Kabine und Ausbau.
* ca. 2 Jahre alt
* Wert Fahrzeug: 50'000
* Wert Kabine + Ausbau: 50'000
* Wert total: 100'000

Ich habe gelesen, dass Kabine und Ausbau nicht in die Berechnung des Werts für das Carnet einbezogen werden müssen/sollen.

Was wäre also bei obigem Beispiel eine geeignete und akzeptierte Wertangabe?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“