14h Zwischenstopp in Abu Dhabi - Stadtbesichtigung moeglich?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Hier:
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Christin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18 Dez 07 15:42
Wohnort: München

14h Zwischenstopp in Abu Dhabi - Stadtbesichtigung moeglich?

Ungelesener Beitrag von Christin » 03 Jun 08 20:46

Mein Rückflug geht über die Vereinigten Arabischen Emirate, VAE, mit einem 14 Stunden Zwischenstopp in Abu Dhabi.
Laut dem Auswärtigen Amt bekommt man vor Ort recht unproblematisch ein kostenloses Visum, deshalb hab ich gedacht, ich könnte die Zeit für eine kurze Stadtbesichtigung nutzen.
Hat das jemand schon mal so gemacht? Frage mich nämlich, ob das sich von den Transit-Zeiten vom Flughafen in die Stadt und zurück überhaupt lohnt? Oder ist der Aufwand der ganzen Aktion so hoch, dass man besser am Flughafen bleibt und ein nettes Buch liest?
LG

ManuOnTour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 15 Sep 06 22:45
Wohnort: Wien, ab Juli 08: Invercargill/NZ
Kontaktdaten:

14h Zwischenstopp in Abu Dhabi - Stadtbesichtigung moeglich?

Ungelesener Beitrag von ManuOnTour » 04 Jun 08 14:10

hallo,

ich hatte einen 3tägigen zwischenstopp in dubai, abu dhabi war ich selbst noch nicht, und kann dir deswegen leider auch nicht sagen, wie (schnell) du vom flughafen in die stadt kommst.

nur zwecks visum: ich bin zwar österreicherin, aber ich nehm an, die regelungen werden die selben sein. du bekommst direkt am flughafen bei der einreise das visum in den pass gestempelt. das ist total problemlos, also auch nix mit zahlen oder vorher organisieren.

obwohl ich wie gesagt noch die in abu dhabi war, würde ich schon in die stadt schauen, wenn man schon mal dort ist! und 14h ist SO lang, dass du dir wohl auch keinen stress machen musst.

schau doch mal auf der HP des flughafens nach, wie man in die stadt kommt. in dubai war es so, dass es da einen bus gibt, und je nach verkehr steckt man halt bissl im stau, aber wie gesagt, bei 14h sollte das kein allzu großes problem sein.

viel spaß,
glg manu

Benutzeravatar
tubbu(gast)

14h Zwischenstopp in Abu Dhabi - Stadtbesichtigung moeglich?

Ungelesener Beitrag von tubbu(gast) » 28 Sep 08 13:44

Hi,

stehe in ein paar Tagen vor dem gleichen Problem.

Auf die moeglichkeiot hin, dass du das hier vllt liesst:

Wie hast du es letztendlich gemacht? reciht die zeit um was von der stadt zu sehen?

vielen dank

tubbu

Benutzeravatar
Christin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18 Dez 07 15:42
Wohnort: München

14h Zwischenstopp in Abu Dhabi - Stadtbesichtigung moeglich?

Ungelesener Beitrag von Christin » 12 Okt 08 11:47

Hallo tubbu,

mein Flug geht erst im Februar - würde mich aber freuen wenn du schreiben könntest wie's bei dir gelaufen ist =)

LG

bjorn
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 08 Aug 07 19:14

14h Zwischenstopp in Abu Dhabi - Stadtbesichtigung moeglich?

Ungelesener Beitrag von bjorn » 19 Okt 08 19:27

Hallo Christin,

ich arbeite z.z. in Abu Dhabi und kenne mich daher ein bissl aus.
Abu Dhabi wird zwar nicht der Höhepunkt deiner Reise sein, aber wenn die Alternative ist, 14h im Flughafen rumzuhängen, würde ich einen kurzen Abstecher in die Stadt bevorzugen. Ich gehe mal davon aus, dass du am frühen morgen ankommst und am späten Abend abfliegst?
ÖPNV (Busse) gibt es erst seit ein paar Monaten und in der Stadt gibt es ein City-Terminal vom Flughafen. Ich gebe zu, dass ich beides noch nie benutzt habe, aber vom Flughafen zum City-Terminal sollte es eigentlich Shuttle-Busse geben und die anderen Busse sind glaube ich kostenlos. Dem CT gegenüber ist die AD Mall mit food court zu vernünftigen Preisen.
Mein persönlicher Favorit in Abu Dhabi ist Lulu Island, eine lang gestreckte Insel die der Corniche (Uferpromenade) vorgelagert ist kilometerlangen, einsamen (ausser am Wochende) Stränden mit Blick auf die Skyline. Nicht unbedingt Traumstrände aber besser als die Abfughalle. Dort kann man locker ein paar Stunden rumbringen, öffentliche Duschen gibt es auch.
Auf die Insel kommt man mit einem Shuttleboot ab Heritage Village/ Breakwater (nähe Marina Mall).
Ansonsten gibt es in Abu Dhabi für meinen Geschmack wenig sehenswertes, aber wenn du spezielle Interessen hast, einfach einzeln nachfragen - vielleicht habe ich eine Antwort.

Kosten:
Bus umsonst (?), Taxi Airport-City ca. 50 AED (40-60min.), Taxi quer durch die Stadt max 20, Essen food court 15-40, Boot/Eintritt Lulu Island 15 AED, Visa 0 (5,3 AED = 1 EUR)

Benutzeravatar
Gast

14h Zwischenstopp in Abu Dhabi - Stadtbesichtigung moeglich?

Ungelesener Beitrag von Gast » 15 Nov 08 22:38

War vor ein paar wochen in Abu Dhabi. Wie in den meisten Städten im middle east ist auch hier der Flughafen sehr nahe an der Stadt. Und die Promenade mit dem Palace am Ende sowie das Heritage Village laden ein, um ein paar Stunden die Zeit mehr als nur totzuschlagen.

Benutzeravatar
bellaluna

14h Zwischenstopp in Abu Dhabi - Stadtbesichtigung moeglich?

Ungelesener Beitrag von bellaluna » 16 Aug 13 23:09

Hallo Leute,
ich werde im Dezember nach Bangkok fliegen. Beim Rückflug hab ich knapp 14 Stunden Aufenthalt in Abu Dhabi.
Frage: Kann ich den Flughafen problemlos verlassen?
Was mache ich am sinnvollsten in der city?

Jetzt schon mal Danke für möglichst zahlreiche Antworten
:)

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

14h Zwischenstopp in Abu Dhabi - Stadtbesichtigung moeglich?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 17 Aug 13 5:13

bellaluna hat geschrieben:Frage: Kann ich den Flughafen [Abou Dhabi] problemlos verlassen?
Du brauchst als Deutscher für die VAE kein Visum, kannst also spontan einreisen, siehe
Auswärtiges Amt hat geschrieben:Deutsche Staatsangehörige erhalten bei Einreise in die VAE ein kostenloses Visum für 30 Tage...
und VAE: Mehrmalige Einreise / Wiedereinreise möglich?. :)
LG

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“