Pakistan- Durchreise: Non-Objection Certificate NOC - woher?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Fränze
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 07 Aug 12 14:17

Pakistan- Durchreise: Non-Objection Certificate NOC - woher?

Ungelesener Beitrag von Fränze »

Hallo,
wir wollen im Mai durch Pakistan fahren (vgl. unser Vorstellungsthread).

Für etliche Strecken in Pakistan benötigt man eine Erlaubnis / Non-Objection Certificate (NOC).

Wo in Pakistan kann man so ein NOC beantragen / erhalten?

Viele Grüße
Franziska




[einzelthematisiert]
Benutzeravatar
Rajhi

Pakistan- Durchreise: Non-Objection Certificate NOC - woher?

Ungelesener Beitrag von Rajhi »

Das ist ne schräge Geschichte mit den NOCs in Pakistan.
Mal scheint das pure Willkür zu sein, manchmal Sorge wegen Sicherheitsbedenken auf dem Weg, dann wieder reine Kontrolle, oder in Abhängigkeit von verfügbaren Eskorten - keine Ahnung.
Jedenfalls werden NOCs in Pakistan für Straßentransporte, im Bus oder als Selbstfahrer manchmal verlangt.
Zugreisende brauchen keine NOC, für die ist die Bahnpolizei zuständig.

Jedenfalls kriegste die NOCs beim örtlichen home department. Das ist ne Art lokale Niederlassung des pakistanischen Innenministeriums http://www.interior.gov.pk/ , kommt mir halb vor wie eine örtliche Anti-Terror- oder Kontrolladministration.

Pass auf die staatlichen Feiertage auf, da haben die home departments geschlossen und man sitzt dann evt irgendwo fest: http://www.interior.gov.pk/gop/index.ph ... 0xMA%3D%3D


Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz

Pakistan- Durchreise: Non-Objection Certificate NOC - woher?

Ungelesener Beitrag von Ursel »

Hallo Franziska,
wir haben versucht ein NOC in Islamabad zu bekommen und haben den Antrag beim ISI (sozusagen der pakistanische Geheimdienst) beantragt für die Strecke Multan - Loralai - Quetta. Wurde leider abgelehnt, da wenige Wochen zuvor das schweizer Paar entführt worden war. Wir haben es dann versucht ohne NOC zu machen. Ging echt nicht. An der Bundesstaatgrenze Punjab - Balochistan war dann Schluss und wir mussten zurück auf die normale Route.
Grüße
Ursel
Fränze
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 07 Aug 12 14:17

Pakistan- Durchreise: Non-Objection Certificate NOC - woher?

Ungelesener Beitrag von Fränze »

Hey Rajhi und Ursel,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich konnte leider nicht vorher antworten, da das Internet sehr unregelmäßig funktionierte.
@Ursel: Auf Euren Block sind wir bei unserer Recherche schon gestoßen. Der ist echt super und hat uns sehr geholfen.

Wir sind jetzt momentan bereits wohlbehalten im I ran angekommen.
Ein NOC haben wir erst für die Strecke Quetta-Taftan Border beantragen müssen.
Wir haben aber auch jemanden getroffen, der aus der anderen Richtung kam und der in Quetta für die Weiterreise nach Lahore einen NOC beantragen musste.
Das ganze hat fast einen ganzen Tag in Anspruch genommen.

Die Polizei im Punjab sagte uns vorher, dass die Strecke über Loralai für Ausländer nicht offen sei, da es dort eine Nuklear-Anlage gäbe.
Wir wollten uns aber eh noch Mohenjodaro ansehen und haben daher die Südstrecke über Sukkur genommen.
Die Strecke nach Quetta ist auch wirklich schön ab Sibi, obwohl es einige tiefe Schlaglöcher gab, die unsere Defender nicht ganz verkraftet hat.

viele Grüße
Franziska
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“