VAE: Mehrmalige Einreise / Wiedereinreise möglich?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
chan74
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 15 Mai 13 9:46

VAE: Mehrmalige Einreise / Wiedereinreise möglich?

Ungelesener Beitrag von chan74 »

Moin zusammen,

da hier ja diverse Weltenbummler unterwegs sind, hoffe ich, jemand kann mir dir folgende Frage beantworten:

Ich fliege Ende Juni für insgesamt 35 Tage nach N epal.
Auf Hin- und Rückflug habe ich jeweils Zwischenstopp in Abu Dhabi.
Da es sich um längere Zwischenstopps handelt, plane ich, die Transitzone zu verlassen und somit in die Vereinigten Arabischen Emirate einzureisen.
Ich habe gelesen, dass man als deutscher Staatsbürger problemlos eine Einreisegenehmigung für 30 Tage in VAE erhält.
Auf dem Hinflug ist dies also kein Problem.
Wie sieht es aber auf dem Rückflug aus? Die 30 Tage der ersten Einreisegenehmigung sind dann ja schon vorbei.
Bekomme ich problemlos erneut eine für 30 Tage in den UAE oder gibt es da eine Art Wartefrist oder sonstiges, was zu beachten ist?

Achja, ich habe die Frage bereits an die Botschaft der VAE geschickt, bekam aber nur die Antwort "bitte besuchen sie unserer website" (sic!). Da steht nur leider rein gar nichts zu mehrmaliger Einreise.

Schonmal danke!

Gruß
Chan
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8443
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

VAE: Mehrmalige Einreise / Wiedereinreise möglich?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Chan,

es ist zwar nirgendwo explizit erwähnt, sodass ich meine Meinung nicht belegen kann, aber ich sehe da bei Wiedereinreise in die VAE keine Probleme auf Dich zukommen:

Der Reiseablauf ist für den Immigrationsbeamten plausibel nachvollziehbar, er ist touritisch, beinhaltet keine aus Sicht der VEA "kritischen Staaten" und zur Einreise als Deutscher in die vereinigten Emirate reicht ein noch mind. 6 Monate gültiger Reisepass.
Du solltest also bei Wieder-Einreise einfach ein neues UEA-Visum in den Pass gestempelt bekommen.

Die zuständige offizielle Instanz hast Du schon erfolglos schriftlich befragt und ich sehe spontan keine Möglichkeit, eine offiziellere Antwort auf Deine Frage zu bekommen.

Sicherlich wäre eine persönliche Erfahrung von jemandem, der in derselben Situation war, beruhigender.
Ich hoffe für Dich, sie kommt hier noch.


LG :)
chan74
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 15 Mai 13 9:46

VAE: Mehrmalige Einreise / Wiedereinreise möglich?

Ungelesener Beitrag von chan74 »

Hi MArtin,

vielen Dank für deine Antwort. Klingt ja auch alles logisch und das wird schon irgendwie klappen :)

Falls es da widererwartend doch irgendwelche Restriktionen geben sollte, wird man mir das bei dem zweiten Einreiseversuch schon sagen und ich muss dann halt im Transitbereich warten, was zwar schade, aber auch kein Beinbruch ist...

Vielleicht meldet sich ja tatsächlich noch jemand der damit persönliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
Chan
boogiecha
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14 Aug 05 21:58

Abu Dhabi Transit verlassen

Ungelesener Beitrag von boogiecha »

Hi Chan,

keine bange, das geht klar! ich habe auf dem Flughafen gearbeitet und weiss von vielen die diese Möglichkeit genutzt haben- also Transit raus und bisschen sich die Gegend anschauen.

Viel Spass in Abu Dhabi.
Tomi
chan74
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 15 Mai 13 9:46

VAE: Mehrmalige Einreise / Wiedereinreise möglich?

Ungelesener Beitrag von chan74 »

Hi zusammen,

Bin wieder zurück und natürlich war die Wiedereinreise in die VAE kein Problem. Hab wortlos die Stempel in den Pass gekriegt und rein. Hab mittlerweile auch von jemandem gehört der das regelmässig macht und noch nie Probleme hatte.

LG Chan
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“