Oman: Mit Mietauto von Oman nach VAE?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Smuji als Gast

Oman: Mit Mietauto von Oman nach VAE?

Ungelesener Beitrag von Smuji als Gast »

Habe gehört es gäbe vor Ort im Oman keine Mietwagenfirma die die Ausreise ihrer Fahrzeuge von Oman über die Grenze in die Vereinigte arabische Emirate erlaubt!?

Wisst Ihr da mehr?

[Frage und erste Antwort einzelthematisiert - Astrid :)]
Fritz
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 210
Registriert: 19 Jan 06 18:08

Mit Mietauto von Oman nach VAE?

Ungelesener Beitrag von Fritz »

Das müsste neu sein,

bin mit dem Mietwagen von Muscat, Oman über die VAE (Al Ain und Dubai) nach Musandam und auch wieder zurück nach Muscat gefahren.


Fritz
Benutzeravatar
Gast

Mit Mietauto von Oman nach VAE?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Mit welchem Anbieter ? Habe über sunnycars bei Europcar gebucht.
Fritz
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 210
Registriert: 19 Jan 06 18:08

Mit Mietauto von Oman nach VAE?

Ungelesener Beitrag von Fritz »

Hallo,

habe 1 x direkt vor Ort in Muscat gemietet, ich meine die hießen Marek Tours.

Von einem Tour Guide der mich beim 2 x mal am Flughafen abholte und mir den Wagen übergab habe ich eine mailadresse, die will ich hier aber nicht einstellen.



Gruß

Fritz
Smuji
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09 Jan 11 12:22

Mit Mietauto von Oman nach VAE?

Ungelesener Beitrag von Smuji »

Hallo,

Ich habe über sunnyvars einen Mietwagen bei Europcar gebucht, welchen ich in Muscat, Oman abholen werde.
Eigentlich habe ich geplant, über die VAE auch in die osmanische Enklave nach Musandam zu fahren, aber angeblich darf kein omanisches Fahrzeug die Grenzen überschreiten.


Antwortmail vom Mietwagen-Vermittler:
Sehr geehrter Herr B., vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider bietet keiner unserer Vermieter eine Freigabe des Grenzübertrittes. Umgekehrt ist dies gegen eine Zusatzgebühr möglich (V.A.E -> Oman), aber aus dem Oman darf kein omanisches Fahrzeug raus.
Gegen diese Bestimmungen können wir leider nichts unternehmen. Sollen wir die Buchung kostenfrei stornieren ?

Mit freundlichen Grüßen Ihr Sunny Cars Team
Benutzeravatar
Samuel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07 Mär 07 18:29
Wohnort: Karlsruhe

Mit Mietauto von VAE nach Oman?

Ungelesener Beitrag von Samuel »

Unsere Erfahrungen, mit einen Mietwagen aus den VAE in den Oman einzureisen:

Wir erreichen mit unseren drei Mietwagen die omanische Grenze in Dahra, kurz nach dem bekannteren Ort Ash Sham. Wir müssen aussteigen und rein ins Büro der VAE Grenzer. Kein gutes Zeichen. Fragen, Papierkrieg, Formulare, Check der Autopapiere unserer Mietwagen und Bezahlung einer Gebühr von 35 Dirham pro Person in cash. Gut, das sind keine 10 Euro, aber eine halbe Stunde ist futsch.
Wiederholung des Gesamten 100 Meter weiter an der Omanischen Grenzstation vor Tibat. Nein, so war das eigentlich nicht gedacht. Nun wanderten 50 VAE Dirham über den Counter, das sind weitere 12 Euro. Addiert mit dem Zeitverlust von einer weiteren halben Stunde stand das Projekt "Abenteuer Musandam" nun echt auf der Kippe.

Aber gut, alle 10 Personen sowie unsere drei Wagen kamen zumindest ohne Beanstandungen irgendwelcher Papiere an beiden Grenzstationen durch, wir waren endlich im Oman.


[Infos aus Samuels Besuchsbericht von Oman Musandam aus 2012 in passendes Thema verschoben - siehe bitte auch seine Reportage: VAE und Oman mit dem Mietwagen - Astrid :)]
Kirsten2
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 30 Apr 14 12:25

Mit Mietauto von Oman nach VAE?

Ungelesener Beitrag von Kirsten2 »

Habe auch mal bei europcar gebucht und hatte absolut keine Probleme. Aber ich glaube, dass ist auch immer ein wenig Glückspiel und kommt auf die Tageslaune des jeweiligen Kontrolleurs an der Grenze an haha
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“