Iran mit eigenem Fahrzeug - Guide / Eskorte Pflicht?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Hier:
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Panny
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 05 Nov 09 13:49
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Iran mit eigenem Fahrzeug - Guide / Eskorte Pflicht?

Ungelesener Beitrag von Panny » 18 Jun 13 17:01

Habe gestern www.persianvoyages.com angeschrieben, von denen ich mehrere positive Berichte in den letzten Wochen gehört hatte.
Die behaupten aber plötzlich, daß ein Guide Pflicht wäre, wenn man mit dem eigenen Fahrzeug durch den Iran fahren will.

Eine Auflage, die keiner derjenigen hatte, der sich vor kurzem mit dieser Agentur eine Referenznummer besorgt hat.

Kann jemand das mit dem Guide für den Iran betätigten oder widerlegen?

Siehe bitte auch meine nächste Frage: -> Iran: Visum - Referenznummer online beantragen - Wo?

Gruß

Panny


[Frage einzelthematisiert - Astrid :)]

Benutzeravatar
bluffgoesbluff

Iran mit eigenem Fahrzeug - Guide / Eskorte Pflicht?

Ungelesener Beitrag von bluffgoesbluff » 24 Jun 13 18:04

Hi Panny,

Wir sind vor 2 Tagen vom Iran nach Pakistan mit unserem Fahrzeug gereist. Vorher waren wir 3 Wochen im Iran und hatten keine Eskorte, es wird auch keine angeboten. Wir haben uns aber auch nie unsicher gefühlt.

Auf den letzten 10 Kilometern von Zahedan an die iranisch-pakistanische Grenze hatten wir dann eine Begleitperson, der aber recht hilfreich war, denn er hat uns durch den Grenzdschungel gebracht.

Es kann aber sein, dass du von der pakistanisch-iranischen Grenze bis nach Bam begleitet wirst. Wir haben im G uesthouse in Bam eine Overlander Gruppe getroffen, die von der Polizei hergebracht wurde.

Liebe Grüße,
R.

jpasche
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 14 Mär 14 8:21

Iran mit eigenem Fahrzeug - Guide / Eskorte Pflicht?

Ungelesener Beitrag von jpasche » 14 Mär 14 20:50

Hallo,

wir , zwei Motorradfahrer, sind letzten September u.a. durch den Iran gefahren.

Ab Bam bis zur iranisch/pakistanischen Grenze sind wir mit der Polizeieskorte gefahren. Das Hotel muss einen melden, die Polizei fährt dann am nächsten Morgen vor und los gehts. Die Eskorte begleitet einen etappenweise. Mal 5 km, mal 50 km. Dann wird man an die nächste übergeben. Teilweise mühsam, da das nicht immer reibungslos funktioniert. Aber einem geschenkten Gaul... Wenn man sich nicht im Hotel meldet, kann man wohl bis zur Grenze durchfahren. Problem ist nur, dass dort die Wüste (Strassen sind in einem sehr guten Zustand) weit ist und man vor Überfällen nicht geschützt ist. Das soll wohl hin- und wieder vorkommen.

jpasche


[Infos aus Mitreisebörse gefischt und für alle in passendem Thema gepostet - Astrid :)]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“