Afghanistan: Trekken im Wakhan Tal

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Moe!!!
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 17 Jun 11 16:08

Afghanistan: Trekken im Wakhan Tal

Ungelesener Beitrag von Moe!!! »

Hallo,

ich habe meine Reise nach Afghanistan abgeschlossen...
Meine Bilanz von dem Trek im Wakhan Tal ist allerdings gemischt:

Die Preisvorstellungen der Einheimischen sind eben ziemlich daneben. Man hat es ja dann mit drei verschiedenen Ethnien zu tun: den Eshkashimi, den Wakhi und den Kyrgiz. Und zumindest die Wakhi sind ein anstrengender Haufen, der utopische Geldmengen fuer kleine Leistung verlangt und unzuverlaessig, verlogen und diebisch auftritt und routinemaessig zweimal am Tag nachverhandeln will. Anders kann man es echt nicht sagen. Das ist jetzt nicht nur meine eigene Einschaetzung, sondern auch die Guides von Secret Compass, die ja professionelle gefuehrte Touri Trips in den Wakhan anbieten, haben mir erzaehlt, dass sie noch nie eine Reise ohne Diebstaehle erlebt haetten.

Das Buch "A short walk in the Hindu Kush" das ja im nicht so weit entfernten Nuristan spielt, gibt einem da auch nen guten Einblick.

(Ich hatte keinen Fuehrer, aber drei verschiedene Donkeydriver, um den Esel auf dem Hinweg nach jeweils drei Tagen zuruecksenden zu koennen)
Insgesamt bin ich jetzt noch preiswert weggekommen und bin in 22 Tagen bis hinter den Chaqmaqtin lake und wieder zurueck gelaufen.

Wenn jemand genauere Informationen braucht, ich antworte wirklich gerne.


[Beitrag editiert, aus der Mitreisebörse gefischt und für alle im Info-Pool gepostet - Danke für Deine Eindrücke Moe :) - Astrid]
TripToTheMoon7
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 06 Dez 18 14:45

Afghanistan: Trekken im Wakhan Tal

Ungelesener Beitrag von TripToTheMoon7 »

Wooww,

habe die Gegend in der du warst mal gegooglet und es ist echt atemberaubend schön...ich würde gerne auch mal eine Wandertour dort unternehmen wenn ich jemanden dabei hätte, der mir meine Sicherheit gewährleisten könnte..
Mein bester Freund ist Afghane und kann mir da sicher etwas klar machen hoff ich :)

Lg
ccc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 12 Mai 16 23:31

Afghanistan: Trekken im Wakhan Tal

Ungelesener Beitrag von ccc »

Moe!!! hat geschrieben: 24 Jan 16 20:12 Hallo,
Wenn jemand genauere Informationen braucht, ich antworte wirklich gerne.

Gerne @Moe!!!, bin interessiert und kannst Du mir bitte den Kontakt zu der lokalen Agentur oder Tel. Nummer des Guides, die Dir geholfen haben, via private Nachricht schicken?

Falls der Benutzer in diesem Forum nicht mehr aktiv ist, dann vielleicht weiss jemand anders, der diese Reise bereits absolviert
hat. Ich bedanke mich im voraus und LG.
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Afghanistan: Trekken im Wakhan Tal

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

ccc hat geschrieben:Gerne @Moe!!!, bin interessiert und kannst Du mir bitte den Kontakt zu der lokalen Agentur oder Tel. Nummer des Guides, die Dir geholfen haben, via private Nachricht schicken?
Daran hab' ich auch großes Interesse.
Momentan plane ich eine Rucksackreise quer durch Pakisten, beginnend in Karachi - Endziel auf dem Kunjerab-Paß, bzw. die letzte erlaubte Station in Sost, die man ohne China-Visum erreichen kann.

Westlich von Peschawar kommt ja gleich Afghanistan, könnte man da mit einplanen.
ccc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 12 Mai 16 23:31

Afghanistan: Trekken im Wakhan Tal

Ungelesener Beitrag von ccc »

Wakhan Tal für Touristen nur über Tajikistan erreichbar, aber momentan nicht möglich, weil die Grenze wegen Covid geschlossen ist.
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Afghanistan: Trekken im Wakhan Tal

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

ccc hat geschrieben: . . . weil die Grenze wegen Covid geschlossen ist.
Mag sein, aber irgendwann wird sie auch wieder offen sein.
War vor 4 Wo. auf dem PAK - Konsulat, ein Touri-Visum zu bekommen, stellt keine großen Probleme dar; warten wir's mal ab, bis die Impfungen so weit durch sind . . .
ccc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 12 Mai 16 23:31

Afghanistan: Trekken im Wakhan Tal

Ungelesener Beitrag von ccc »

Tonicek hat geschrieben: 16 Apr 21 8:56 Mag sein, aber irgendwann wird sie auch wieder offen sein.
Ja, aber wenn die Taliban das Land einnehmen, wird es nicht so einfach sein, oder wer weiss, vielleicht lassen sie die Touristen rein, um Devisen zu bekommen.
Moe!!!
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 17 Jun 11 16:08

Afghanistan: Trekken im Wakhan Tal

Ungelesener Beitrag von Moe!!! »

ccc hat geschrieben: 29 Mär 21 23:48
Moe!!! hat geschrieben: 24 Jan 16 20:12 Hallo,
Wenn jemand genauere Informationen braucht, ich antworte wirklich gerne.

Gerne @Moe!!!, bin interessiert und kannst Du mir bitte den Kontakt zu der lokalen Agentur oder Tel. Nummer des Guides, die Dir geholfen haben, via private Nachricht schicken?

Falls der Benutzer in diesem Forum nicht mehr aktiv ist, dann vielleicht weiss jemand anders, der diese Reise bereits absolviert
hat. Ich bedanke mich im voraus und LG.
Hallo,
keine Ahnung, ob deine Reise lange in der Vergangenheit liegt oder noch aktuell ist, ich war lange nicht mehr hier im Forum.
Ich habe alles selbst und vor Ort organisiert: Es gab also keinen Reiseführer.
Ich habe den Weg mit der Karte selbst vorgegeben. Es gibt aber eh nur einmal eine Abzweigung.
Die Wakhi haben sich nur um die Tiere gekümmert.
Es gab zu der Zeit keinen Telefonempfang im Wakhan. Und die Opas mit den Eseln hatten auch garantiert keins. Schreib mir doch bitte auf Malteschostakatwebpunktde at und Punkt natürlich mit den entsprechenden Zeichen ersetzen. Danke!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“