Russland: Business-Visum / Geschäftsvisum - Voraussetzungen?

6-Monats-Business-Visum für Russland ohne vorjährigen Russlandaufenthalt?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Benutzeravatar
Panny
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 05 Nov 09 13:49
Wohnort: Deutschland

Russland: Business-Visum / Geschäftsvisum - Voraussetzungen?

Ungelesener Beitrag von Panny »

Ist es möglich ein 6-Monats-Business-Visum für Russland zu erhalten, ohne dass man im Vorjahr in Russland war?
Mein auf Russland spezialisierter Visa-Agent sagt, dies sei Voraussetzung.

Ergänzende Frage: kann man in einem Kalender-Jahr sukzessive zwei 90-Tage Business-Visa beantragen? Sukzessive = Beantragung des zweiten, nachdem das erste ausgelaufen ist.
Oder alternativ: erst ein 90-Tage-Business-Visum und danach noch ein Touristenvisum im gleichen Kalenderjahr?

Gruß
Panny
www.krad-vagabunden.de
Motorrad-Weltumrunder
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Russland: Business-Visum / Geschäftsvisum - Voraussetzungen?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Panny,

lt. der Botschaftseite der russischen Föderation in D gibt es 3 Arten von Geschäftsvisa für:
- eine Einreise (max. Aufenthaltsdauer 90 Tage)
- zwei Einreisen (max. Aufenthaltsdauer insgesamt 90 Tage)
- mehrere Einreisen (Gültigkeit von bis zu 5 Jahren mit einem geplanten Aufenthalt von höchstens 90 Tagen pro Zeitraum von 180 Tagen).

Ein Geschäftsvisum für die Dauer von 6 Monaten dürfte dementsprechend in die Kategorie "Geschäftsvisum für mehrere Einreisen" fallen, wobei Du Dich innerhalb dieser 6 Monate für maximal 90 Tage in Russland aushalten darfst.

In dem pdf-file über das Abkommen zwischen der EU und der Russischen Föderation über die Erleichterung der Ausstellung von Visa findet sich folgender Hinweis:
Diplomatische Vertretungen und konsularische Einrichtungen der Mitgliedstaaten und der Russischen Föderation stellen folgenden Personenkategorien Mehrfachvisa mit einer Gültigkeitsdauer von bis zu einem Jahr aus, falls diese im Vorjahr mindestens ein Visum erhalten haben, dieses gemäß den gesetzlichen Bestimmungen über Einreise und Aufenthalt im Hoheitsgebiet des bereisten Staats verwendet haben und Gründe für die Beantragung eines Mehrfachvisums vorliegen...
Mehrfach-Visa mit einer Gültigkeitsdauer von 2 bis 5 Jahren setzen Ausstellung und Gebrauch mindestens eines Mehrfachvisums mit einer Gültigkeitsdauer von bis zu einem Jahr in den beiden vorangegangenen Jahren voraus.

Insofern hat Dein Visa-Agent wohl recht und es besteht keine Chance, ein 6-Monats-Business-Visum für Russland zu erhalten, ohne dass man im Vorjahr in Russland war.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Silute
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29 Nov 13 19:12
Wohnort: Norddeutschland

Russland: Business-Visum / Geschäftsvisum - Voraussetzungen?

Ungelesener Beitrag von Silute »

Hallo Panny,

sobald ein Visum abgelaufen ist, kannst Du ein neues Visum beantragen.
Also erst Geschäftsvisum und dann noch ein Geschäftsvisum oder Touristenvisum ist ok.
Es gelten die Daten, die im Pass stehen, nicht die Zeit, die du da schon verbracht hast.

Im Moment bekommst Du leider kein Visum, ich warte auch drauf...

Viele Grüße
Silute
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Russland: Business-Visum / Geschäftsvisum - Voraussetzungen?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Silute hat geschrieben:Hallo Panny, . . . Es gelten die Daten, die im Pass stehen, nicht die Zeit, die du da schon verbracht hast.
Und wie funktioniert das, wenn man mehere Pässe benutzt?
Ich habe immer drei Pässe zur Hand, und nutze sie abwechselnd, damit nicht einer immer so schnell voll wird.

Mein nächstes Visum soll ein 5-Jahres-Visum mit mehreren Einreisen werden; bisher hatte ich mehrere 3-Monats - Visa mit 2 Einreisen, ist aber eben oftmals nicht genug.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“