Taiwan: Gibt es internationale Fährverbindungen?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Suzu
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 28 Mai 07 13:12
Wohnort: Berlin

Taiwan: Gibt es internationale Fährverbindungen?

Ungelesener Beitrag von Suzu »

Hallo,

gibt es momentan überhaupt eine Möglichkeit mit der Fähre nach Taiwan zu kommen?

1) Die Fährverbindung von Japan (Nagoya/Osaka/Naha) nach Taiwan ist seit Juni außer Betrieb - ist die Firma pleite oder ist das nur vorrübergehend? Die Homepage (http://www.arimuraline.co.jp/) scheint offline zu sein...

2) Anscheinend gibt es auch die Fährverbindung zwischen Macao und Taiwan schon länger nicht mehr (?)

3) Und drittens Xiamen (Festland China) - Kinmen (Taiwan) - ist diese Verbindung für Nicht-Chinesen offen?

Gibt es noch andere internationale Ferry Verbindungen nach Taiwan?

Danke :)
Suzu
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Taiwan: Gibt es internationale Fährverbindungen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Suzu,

da ich nicht zu hoffen wage, dass hier rasch aktuelle Eigenerfahrungen zu Taiwan-Ferries eintrudeln, habe ich, auch unter Zuhilfenahme des taiwanesischen Google (inter-nationale Googlesuche, s.o.) recherchiert.

zu 1) Die Webseite von www.arimuraline.co.jp wird schon mehrere Monate als vermisst gemeldet, der letzte Archiv-Shot stammt vom 18.2.2008 (siehe http://web.archive.org/web/*/http://arimuraline.co.jp ).
Angeblich Bankrott mit Einstellung des Fährbetriebes seit 6.6.08 wegen hoher Spritpreise: http://www.japanupdate.com/?id=8698 .
Wahrscheinlich hast Du auch telefonisch wenig Glück:
Arimura Sangyo Company
C/- Hai Ten Shipping Co Ltd
9-11 F Typhone Building
232 Cheng Kung1st Road
Kaohsiung
Taiwan ROC
Tel. + 886 (0)7 330 9811
Fax. + 886 (0)7 330 6177
Arimura Sangyo Company
2-16-10 Minato-Machi
Naha -> http://www.nahaport.jp/pro_us/p16.htm
Okinawa
Tel. +81 (0)98 860 1980
Fax. +81 (0)98 860 1955

zu 2) Die sog. Macmosa Ferry verkehrte bis 1994 zwischen Macau und Taiwan und wurde angeblich verkauft lt. http://wikitravel.org/en/Talk:Taiwan


zu 3) Die Absichtserklärung, dass die Fähre Xiamen (Festland China) - Kinmen (Taiwan) für Ausländer benutzbar werden könnte, scheint einer Meldung der Taipei Times vom 20.6.08 zu entstammen ( http://www.taipeitimes.com/News/front/a ... 2003415229 ).
Ein Beweis steht meinen Recherchen nach noch aus, zudem scheint die Visumsbeschaffung problematisch zu sein - z.B. http://www.forumosa.com/taiwan/viewtopi ... 55&t=71004

Weitere Einzelheiten zu dieser Fährverbindung und angebl. 20 weiteren existierenden Schiffsverbindungen zwischen Kinmen und dem chinesischen Festland auf http://www.cnanews.gov.tw/eng/cepread.p ... 0808310013

Am aussichtsreichsten scheint mir, über die int. Googlesuche Taiwan nach Kinmen Harbor Department zu suchen und dort bzgl. Visa & Ferries telefonisch oder per Mail nach zu fragen.

Vielleicht weiß jemand mehr?

Berichte mal...


Liebe Grüße :)
Suzu
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 28 Mai 07 13:12
Wohnort: Berlin

Taiwan: Gibt es internationale Fährverbindungen?

Ungelesener Beitrag von Suzu »

Hier die Ergebnisse meiner Recherche...

1. & 2., also Japan (Arimuraline) und Macao - Taiwan gibt es nicht mehr.

3. Xiamen - Kinmen: es gibt sie. Was es nicht gibt ist die Verbindung weiter zur taiwanesischen Hauptinsel per Fähre. D.h., man müsste ohnehin weiterfliegen. Wer also eh fliegen will, fliegt am besten gleich die Route Hongkong - Taipeh.

Das Thema wurde bei couchsurfing ziemlich ausführlich überprüft und diskutiert:
http://www.couchsurfing.com/group_read. ... st=1451916

4. zwischen Yonaguni-jima (Japan) und Hualien (Taiwan) soll ab Sommer 2009 eine neue Fährverbindung eingerichtet werden, auf die bis zu 100 Passagiere passen.
http://ryukyushimpo.jp/news/storyid-320 ... pic-4.html

Hualien: ca. 160km Südlich von T aipeh an der Ostküste
Yonagumi ist (Luftlinie) näher an H anoi oder B eijing als an Tokyo, der absolut südwestlichste Punkt Japans. Wer es dorthin schafft ohne zu fliegen kriegt n Sonderapplaus...
lukas brandt
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 05 Apr 12 16:40

Taiwan: Gibt es internationale Fährverbindungen?

Ungelesener Beitrag von lukas brandt »

helo planen unsere WOMO-reise (-> mein Vorstellungsthread)

Japan-Taiwan oder Taiwan-Philippinen

herzlichen Dank fur alle PRAKTISCHE INFO
DANKE
ciao
Lukas


[in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Taiwan: Gibt es internationale Fährverbindungen?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Es gibt weder eine Fährverbindung nach Japan noch auf die Philippinen. Die in Reiseführern angegeben Strecke Keelung Japan wurde eingestellt. Das einzige was es noch gibt sind Kreuzfahrten auf der Strecke Keelung - Naha von Starcruises. www.starcruises.com - dann Schiff Aquarius auswählen.

Kann mir aber nicht vorstellen das die Dich mit dem Wohnmobil mitnehmen (können)
Don't leave for tomorrow what you can fly today
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“