Russland - Sibirien: Landkauf als Deutscher möglich?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
bokashi
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 07 Mai 09 9:21

Russland - Sibirien: Landkauf als Deutscher möglich?

Ungelesener Beitrag von bokashi »

Hallo,

ich möchte gern nach Sibirien auswandern und würde dort gerne Land kaufen und als Selbstversorger leben -> s.a. http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=15980.
Ist es als Deutscher möglich, in Russland Land zu erwerben?

Danke
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Russland - Sibirien: Landkauf als Deutscher möglich?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Definitiv kann ich es dir nicht sagen. Ich habe keinen eigenen Immobilienbesitz und kenne auch keinen Ausländer, der Immobilien sein eigen nennt.

Es war lange nicht eindeutig geklärt, wie weit man nur über das Gebäude, nicht aber über den Grund, auf dem es steht, verfügt. Ein Risiko, dem sich auch viele ausländische Firmen nicht aussetzen wollten. Eine Lösung scheint es da inzwischen zu geben - aber welche?

Zum anderen hat man eine Zeit lang gemunkelt, es wären extra hohe Grundsteuern für Ausländer zu erwarten. Bei Wiederverkäufen ist das in jedem Fall so. Russen müssen den Erlös nicht versteuern, wenn es länger als drei Jahre ihr Eigentum war. Ausländer bezahlen egal wann 30%.
Uns konnte beim Kauf unserer Wohnung niemand eine Auskunft geben, wie das sein würde, wenn ich mit im Grundbuch stehe, also haben wir darauf verzichtet - die Wohnung ist auf dem Papier die meines Mannes.

Wenn man irgendwo in der russischen Wallachei leben will, wo ein Häusl mit Land drumherum eh nur ein paar Kopeken kostet, dann mag das egal sein. Aber es gibt halt auch sehr lukrative und teure Gegenden, da spielt das dann ggf. doch eine Rolle.

Wenn deine Frau/Freundin noch einen russischen Pass hat, dann könnt ihr aber doch auf ihren Namen kaufen.
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
bokashi
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 07 Mai 09 9:21

Russland - Sibirien: Landkauf als Deutscher möglich?

Ungelesener Beitrag von bokashi »

jo, danke eliane für die auskünfte. hört sich nach stress an. ich möchte
land haben, von dem ich weiss, dass es mir gehört. ordentlich landwirt-
schaft betreiben, ohne den hintergedanken, die bürokraten können dir wieder alles nehmen.
ich denke, ich werde mir in 1-2 monaten selbst ein bild machen und dort
mit leuten reden, die sowas ähnliches schon gemacht haben.
ich möchte auf jeden fall aus europa weg, solange ich es mir noch leisten kann. und sibirien, bietet sich da echt mehr als an.
meine freundin hat nun einen deutschen pass, sodas die möglichkeit nicht in
betracht zu ziehen ist. :?

wir werden sehen vielen dank nochmal und neidische grüsse nach sibirien

uwe
bevor du nachdenkst, überleg es dir
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Russland - Sibirien: Landkauf als Deutscher möglich?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Na ob Sibirien für Landwirtschaft wirklich so das richtige Pflaster ist?
8)
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“