China: Zugticket ohne Reisepass buchen ?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Hier:
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

China: Zugticket ohne Reisepass buchen ?

Ungelesener Beitrag von killerloop23 » 28 Mai 09 12:52

Hallo,

ich moechte von Beijing nach Xi'an ein Zugticket buchen (also innerhalb Chinas).

Mein Reisepass liegt aber bis Dienstag bei der viiitnam. Botschaft, ich will aber gerne am Dienstag schon abfahren.

Kann man Tickets auch ohne Vorlage des Reisepasses buchen?
Reicht eine Kopie des Reisepasses?
Oder student id/ Fuehrerschein??

Vielen Dank!

worldtrip2009
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 10 Mai 08 19:07

China: Zugticket ohne Reisepass buchen?

Ungelesener Beitrag von worldtrip2009 » 03 Jun 09 3:38

Hey,

ich bin vor 2 Tagen von Peking nach Xi'an mit dem Zug gefahrn und fuers buchen bzw. fuer die Tickets haben wir keinen Reisepass benoetigt.

Im Zug wurde dann kontrolliert, allerdings musste nur einer von uns (wir sind zu zweit) seinen Ausweis vorzeigen und der Personalausweis hat gereicht.

Wir haben allerdings die Tickets ueber unser Hostel gebucht und die hatten Kopien von unserem Paessen - keine Ahnung ob sie diese verwendet haben?

Ich wuerd einfach versuchen die Bahntickets zu buchen und wenn man sich am Bahnhof weigert dann versuchs ueber dein Hotel/Hostel.

Bestes
Andi

killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

China: Reisen in China - Reisepass für was nötig?

Ungelesener Beitrag von killerloop23 » 03 Jun 09 10:00

worldtrip2009 hat geschrieben:Hey,
ich bin vor 2 Tagen von Peking nach Xi'an mit dem Zug gefahrn und fuers buchen bzw. fuer die Tickets haben wir keinen Reisepass benoetigt.
Im Zug wurde dann kontrolliert, allerdings musste nur einer von uns (wir sind zu zweit) seinen Ausweis vorzeigen und der Personalausweis hat gereicht.
Wir haben allerdings die Tickets ueber uns Hostel gebucht und die hatten Kopien von unserem Paessen - keine Ahnung ob sie diese verwendet haben?
Ich wuerd einfach versuchen die Bahntickets zu buchen und wenn man sich am Bahnhof weigert dann versuchs ueber dein Hotel / Hostel.
So, ich bin heute von Beijing aus in Xian angekommen! Man braucht seinen Pass zum Reisen nicht unbedingt, das stimmt. Auch im Zug wurde ich nicht kontrolliert.

Meine Frage bezog sich allerdings darauf, dass ich meinen Pass Zwecks Visa in der Botschaft in B. lassen wollte und nach Xian und zurueck reisen wollte.

Waere aber ein Problem gewesen: Im Hostel beim Einchecken wollen sie den Pass sehen und registrieren einen mit Pass und Visa-Nummer!

Liebe gruesse aus Xian!

Benutzeravatar
beatboxer

China: Zugticket ohne Reisepass buchen?

Ungelesener Beitrag von beatboxer » 20 Jun 09 5:39

Hallochen,

egal wo man hin fährt in China, man sollte immer seinen Reisepass dabei haben. Ist der Reisepass auf der Botschaft in Beijing, sollte man besser auch dort bleiben.

Die Unterkünfte müssen einen vor Ort immer anmelden, sonst drohen der Unterkunft und dem Reisenden empfindliche Strafen. Für die Anmeldung wird der Reisepass benötigt.

Zum Buchen von Tickets, auch Flugtickets, braucht man den Reisepass nicht. Da muss man sich selber drum kümmern, dass z.B. bei Flugbuchung die Passnummer stimmt.

Gruß beatboxer

Benutzeravatar
beatboxer

China: Zugticket ohne Reisepass buchen?

Ungelesener Beitrag von beatboxer » 24 Mai 10 17:23

Muss mich selber korrigieren:

Wenn man eine Passkopie und ein offizielles Dokument von einer chinesischen Behörde hat, geht es oft auch ohne Reisepass beim Einchecken in Hotels. Die Chinesen sehen ja auch, dass es einen plausiblen Grund gibt, warum der Pass gerade nicht da ist. Manchmal muss ein wenig diskutiert werden. Das offizielle Dokument ist meist nur eine Quittung, dass der Pass gerade abgegeben wurde - aber ein roter Stempel sollte drauf sein. Bei den Passkopien das Visum und den Stempel der letzten Einreise nicht vergessen mit zu kopieren.

Infoquelle: Kollege der auf Dienstreise war, und der Pass bei der Visaverlängerung war.

Das gilt ausdrücklich nicht fürs Fliegen - da hab ich keine Infos.

killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

China: Zugticket ohne Reisepass buchen?

Ungelesener Beitrag von killerloop23 » 25 Mai 10 0:33

Geht vllt beim Einchecken im Hotel.

Problem: Wie kommst du in dieses Hotel?

Denn: Passkopie beim Fliegen geht ganz sicher nicht, denn schon das Zugfahren ist mit Passkontrollen (original) verbunden- und da lassen (liessen) sie KEINE Kopie(n) durchgehen.

Wie es bei Bussen von Stadt zu Stadt aussieht weiss ich nicht...

Benutzeravatar
beatboxer

China: Zugticket ohne Reisepass buchen?

Ungelesener Beitrag von beatboxer » 25 Mai 10 16:43

Hmmm, also ich fahr mindestens einmal im Monat in China mit dem Zug, kontrolliert wurde ich nie. Und den Busgesellschaften wird es völlig Wurst sein.

Aber auch das kann vermutlich unterschiedlich sein - bin meist im Süden unterwegs.

Wie gesagt, Kollegen die mit dem Zug in eine andere Stadt gefahren sind, konnten dort auch im Hotel einchecken.

Gruß beatboxer

killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

China: Zugticket ohne Reisepass buchen?

Ungelesener Beitrag von killerloop23 » 25 Mai 10 19:48

Wir wurden kontrolliert (und dazu auch im Nachtzug nochmals geweckt) bei folgenden Strecken:

Beijing-Xian
Xian-Shanghai
Shanghai-Nanning

(also auf allen Zugstrecken, die wir gefahren sind) :wink:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“