Transsib: Ober- oder Unterbett buchen?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
MicMan
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02 Jul 09 9:05
Wohnort: Aachen

Transsib: Ober- oder Unterbett buchen?

Ungelesener Beitrag von MicMan »

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges wichtiges zur Transsib gefunden, konnte aber nicht alle meine Fragen klären. Sollte ich etwas übersehen haben dann informiert mich bitte.

Ich möchte am 9.8.09 mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Irkutsk fahren.

Ich habe vor 2. Klasse also im 4er Abteil zu reisen. Was ist hier sinnvoller, Ober-Bett oder Unter-Bett?

Ich kann bis jetzt kein Russisch.

Beachtet bitte auch meine Fragen nach Transsib-Klasse und Transsib-Zug.



Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Michael

(Verzeih unsere manchmal etwas engstirnig erscheinenden Regeln. Aber "ein Thema-ein Beitrag" ist uns wirklich wichtig. Da schon in deinem Betreff drei Fragezeichen auftauchen, trenne ich deinen Thread nun auch entsprechend auf. Ich hoffe, auf dein Verstaendnis. - Eliane)
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Transsib: welches Bett?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Oben oder unten:
Die einen machen es abhaengig von ihrer Sportlichkeit, die anderen von der Ruhe, die sie haben wollen.

Unter den unteren Sitzen gibt es Gepaeckfaecher, dann sitzt du auf deinem Zeug. Wenn du oben liegst, dann kannst du es oben verstauen. Unten ist halt der Tisch und man laesst in der Regel die von oben auch zum Essen an den Tisch.
Also ist es oben etwas ruhiger, man kann sich besser zurueckziehen. Aber wenn man unten liegt, dann lassen einen die Leute schon auch schlafen und ruecken dann auf dem gegenueberliegenden Bett zusammen...

Ich fahre unten genauso gerne wie oben.
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
MicMan
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02 Jul 09 9:05
Wohnort: Aachen

Transsib: welches Bett?

Ungelesener Beitrag von MicMan »

Ich hätte wegen der Metallkiste unten präferiert. Aber bei dreieinhalb Tagen ist das zurückziehen wohl auch nicht verkehrt ;)

Da es eh nur noch wenige Tickets gibt nehme ich wohl das was übrig ist ;)
Benutzeravatar
Gerry5020
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 30 Mai 09 20:14
Wohnort: Salzburg

Transsib: welches Bett?

Ungelesener Beitrag von Gerry5020 »

Ich habe mein großes Gepäck trotzdem in der Metallkiste verstaut - alles "Lebensnotwendige" habe ich in einen kleinen Rucksack getan und einen Teil der Gepäckablage im oberen Bereich einfach als mein Nachtkästchen verwendet ;-)

Ein Rucksack mit Waschzeug, Jause & Co ist super, da man dann nicht ständig im großen Rucksack herumkramen und die Leute im Abteil aufscheuchen muß.
Arthur
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11 Apr 07 10:23

Transsib: Ober- oder Unterbett buchen?

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Vielleicht etwas spät, aber vielleicht interessiert es ja irgendwen irgendwann nochmal.

Oben ist wirklich gut, um sich zurückziehen zu können, aber ein Nachteil hat das Obenliegen dann doch (im Sommer). Man bekommt den Wind des Ventilators immer unmittelbar ab.
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Transsib: Ober- oder Unterbett buchen?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Arthur hat geschrieben:aber ein Nachteil hat das Obenliegen dann doch (im Sommer). Man bekommt den Wind des Ventilators immer unmittelbar ab.
Nicht alle Züge haben Ventilatoren :wink: Ich bin noch nie mit einem solchen gefahren, der mich angepustet hätte.

Es kann auch von Vorteil sein, oben zu liegen, wenn z.B. im Herbst/Winter mal nicht so gut geheizt wird, ist es oben angenehmer.
(Wobei es bei zugigen Fenstern auch immer noch eine Rolle spielt, ob man vor- oder rückwärts reist...)
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
MicMan
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02 Jul 09 9:05
Wohnort: Aachen

Transsib: Ober- oder Unterbett buchen?

Ungelesener Beitrag von MicMan »

Hallo zusammen,

ich bin wieder zurück ;)

Ich lag oben. Es war gut sich ab und an zum lesen zurückzuziehen. durch die Klimaanlage war es aber oben teilweise sehr kalt.


Unter dem Unteren Bett gab es keine Metallkiste. Das lag aber daran, dass ich mit einem sehr modernen Zug gefahren bin. Wir hatten sogar einen Fernseher in der Kabine. Später habe ich noch eine Tour um den Baiklasee gemacht. Dieser Zug war älter und es gab die Kiste.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Gerry5020x

Transsib: Ober- oder Unterbett buchen?

Ungelesener Beitrag von Gerry5020x »

@MicMan: Interessant was Du von der Klimaanlage berichtest. Mir sind noch keine in den Russischen Zügen untergekommen, aber da tut sich ja scheinbar einiges. Es würde mich interessieren, in welchem Zug (Nummer) Du genau unterwegs warst. Soweit ich weiß, gibt es ja auch Züge von privat organisierten Unternehmen, Zug Nr. 10 ist - soweit ich's noch im Kopf habe - so einer.
MicMan
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02 Jul 09 9:05
Wohnort: Aachen

Transsib: Ober- oder Unterbett buchen?

Ungelesener Beitrag von MicMan »

Hi Gerry,

ich war in einem Regelzug.

Zug Nummer 2

Vielleicht war es auch keine Klimaanlage aber es zog von der Decke aus Schlitzen ;)

In Russland habe ich aber auch Leute getroffen die mir von älteren Zügen berichtet haben.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“