China: Jugendherberge in Shanghai Empfehlung? Vorbuchen?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand eine Jugendherberge (möglichst günstig - in manchen gibt es wohl nur Doppelzimmer...) empfehlen kann? Ich werde am 7.Sept. ankommen - ist da wohl eine Vorreservierung nötig, oder bekommt man in der Regel auch vor Ort noch ein Bett?
Ich bin mir etwas unsicher, inwieweit die online-Reservierungen wirklich zuverlässig sind.

LG sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
large
Aktives WRF-Mitglied

Jugendherberge in Shanghai Empfehlung - vorbuchen?

Ungelesener Beitrag von large »

Hi Sabine,

wir sind grad in Peking und werden in 1-2 Wochen auch in Shanghai sein!
Ich kann dann berichten!

Auf unseren bisjerigen Stationen haben wir es immer so gehandelt, dass wir unter lonelyplanet.de oder www.hostelworld.com, z.B. Hostels in Shanghai o.ä. ein günstiges Hostel nach bestem (Ge-)Wissen rausgesucht und für 2 Nächte mit Kreditkarte gebucht haben.
Online Buchung hat bis bisher immer super geklappt (auch von einem Tag auf den Nächsten) und man hat dann zumindest einen vollen Tag Zeit, sich bei Nichtgefallen nach was anderem umzuschauen. (eine Nacht wäre zu kurz, da man dann ja schon am nächsten Morgen raus muss und 2 Nächte übersteht man immer!)

Ausserdem: wenn man im Hostel bleiben möchte, ist es immer einfacher das Bett in dem man schläft zu verlängern, als völlig fertig anzukommen und dann erstmal ein leeres Bett zu suchen.

Gruß
Large
www.getting-around.de
Weltreisebericht in Text, Bild, Ton und Video... und alles in Farbe! ;-)
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied

China: Youth Hostel Shanghai Empfehlung - vorbuchen?

Hallo large,

ja, das wäre super, wenn ihr aus Shanghai berichten würdet!
Ich habe das *Maggie Youth Hostel* im Auge, weil es im 8er Dorm nur 5.20 Euro kostet (im September) - aber Erfahungswerte wären super. Und wenn ihr was sehr empfehlenswertes findet, dann würde ich auch mehr zahlen.

LG und noch viel Spaß in China
Sabine

PS: wie lange werdet ihr denn in Shanghai bleiben? Falls ihr am 7.9 noch da seid, könnt ihr mir ja eine PN schicken (wenn ihr mögt)
large
Aktives WRF-Mitglied

China: Jugendherberge in Shanghai - vorbuchen?

Hi...

ich schreibe eine Hostelbewertung wenn wir dort sind!

Ob wir am 7.9. noch in der Stadt sind kann ich nicht sagen... unser V isum (siehe mein Beitrag zu deiner Anfrage "v isum...") läuft nur bis Ende August und wir wissen noch nicht, ob wir in Shanghai nochmal verlängern oder ob wir dann direkt nach H ongkong weiterdüsen, da wir danach eh ein neues V isum brauchen... wir wollen auch noch nach T ibet und da braucht es auch so ein Spezialpermit, siehe
-> Einreise T ibet - P ermit-Prozeduren, Bestimmungen, Fallen

Gruß
Large
www.getting-around.de
Travel_Tom
Kiebitz

Jugendherberge in Shanghai Empfehlung? - Vorbuchen?

Ungelesener Beitrag von Travel_Tom »

Hallo Sabine!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir in Shanghai 2 gute und günstige Unterkünfte empfehlen.
Einmal das YMCA Hotel Shanghai: 4-6 Bettzimmer, zentral gelegen, 10 Euro, guter Standard.

Und zweitens das Gästehaus des Musik Conservatoriums, Einzelzimmer, 10 Euro, gelegen in der ehem. Franz. Konzession, mässiger bis sehr einfacher Standard, dafür ein Einzelzimmer für sehr guten Preis.
Auf dem Gelände hört man oft junge Leute singen oder musizieren was dem ganzen einen sehr angenehmen Charme gibt.

Eine Reservierung von Zimmern wird eigtl. generell empfohlen, allerdings hatte ich auch ohne nie Probleme.

Empfehlenswert wäre allerdings sich vorher möglichst die Adresse in chinesischer Schrift zu organisieren. Erleichtert die Kommunikation mit den Taxifahrern erheblich.
In diesem Zusammenhang kann ich auch sehr empfehlen sich einen handlichen Stadtplan zu organisieren in dem die Strassen zusätzlich zum englischen auch in chinesisch ausgeschrieben sind.

Grüße, Tom.
large
Aktives WRF-Mitglied

Jugendherberge in Shanghai Empfehlung? - Vorbuchen?

Hallo Sabine,

wir sind jetzt in Shanghai... wow, was für eine Skyline! :-)

Wir sind im Maggies Int- Youth Hostel abgestiegen und sind zufrieden:
Preis/Leistung stimmt, buchen kann man über die onlineseite vom lonely planet.

Gruß
Alex

PS. wir sind bis zum 31.8. hier!
www.getting-around.de
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied

China, Shanghai: Youth Hostel Empfehlung - Vorbuchen?

Hallo,

Large, ist das Maggies zentral gelegen?

Das Captain Youth Hostel (Fuzhou Road. The Bund) soll auch ganz toll sein und ist gleich am Bund gelegen.
Leider werden online bislang nur die teuren Zimmer für 20 Euro angeboten. Das ist mir eindeutig zu viel.

Wenn ihr aber im Maggies zufrieden seid, dann werde ich wohl auch dort ein Bett buchen 8) .
Kannst du mir zufällig sagen, wie ich dorthin komme?
Leider werde ich erst am 1.9. fliegen und ich bleibe vor Shanghai noch ein paar Tage in D ubai. Bin erst am 7.9. in Shanghai, schade!

VIEL Spaß noch und gute Weiterreise,
Sabine
large
Aktives WRF-Mitglied

China, Shanghai: Youth Hostel Empfehlung - Vorbuchen?

hi...

schade, dass wir uns verpassen.

Vom Captains Youth Hostel hab ich auch schon Gutes gehört... war aber selbst nicht da.

Das Maggies ist nicht direkt am Bund, es fährt aber ein Bus (Nr. 71) direkt von der Haustür zum Bund (2 Yuan)!

Gruß
Large
www.getting-around.de
Shanghaied

Ungelesener Beitrag von Shanghaied »

Hallo,
Travel_tom hat geschrieben:Eine Reservierung von Zimmern wird eigtl. generell empfohlen, allerdings hatte ich auch ohne nie Probleme.
Eine Zimmerreservierung in Shanghai lohnt sich besonders während der touristischen Hochsaison.
Z.B. während des Lantern Festival in China, wenn das jährliche Shanghai International Tourism Festival (September – Oktober, http://www.meet-in-shanghai.net/cultural_festivals.php ) stattfindet und um den Shanghai City God Temple (Chenghuang Miao) in Yuyuan Garden’s old street viel los ist.

Vorbuchen einer Unterkunft in Shanghai ist auch an chinesischen Feiertagen zu empfehlen, siehe
-> China: Chinesische Feiertage - Datum & Auswirkungen.

Ansonsten gelten auch beim Vorbuchen in Shanghai die Richtlinien, die im
-> Weltreise-Workshop Unterkunftsuche stehen:
Im Normalfall eigentlich unnötig, wenn man etwas kompromissbereit ist.

Viel Spaß in Shanghai!