Aserbaidschan Visum: Beantragungsdatum - Gültigkeitsdauer?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Hier:
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Pat77
WRF-MENTOR
Beiträge: 115
Registriert: 05 Apr 12 10:02
Wohnort: Aarau, Schweiz
Kontaktdaten:

Aserbaidschan Visum: Beantragungsdatum - Gültigkeitsdauer?

Ungelesener Beitrag von Pat77 » 28 Dez 12 8:48

Weiss eventuell jemand, wie lange ein Aserbaidschan-Visum ab Datum der Ausstellung gültig ist? Das heisst, wieviel Zeit man bis zur Einreise hat?

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5630
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Visum Aserbaidschan - wie lange gültig?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 29 Dez 12 2:49

Hallo Pat :)

Bevor hier Erfahrungswerte zur Gültigkeitsdauer von Visen für Aserbaidschan eintrudeln habe ich schon mal recherchiert.

Vom aserbaidschanischen Honorarkonsulat in Deutschland wird empfohlen, das Visum auf Grund der Bearbeitungsdauer etwa 4 Wochen vor der geplanten Einreise zu beantragen. Für schnellere Visaabwicklungen und 40 EURO Aufpreis bietet das Konsulat einen Express Service an, der aber ebenfalls mindestens 7 Werktage dauert.
Ab wann man ein Visum für Aserbaidschan frühestens beantragen kann, geht aus dem Text leider nicht hervor.

Auf der Seite dieses Visadienstes habe ich sowohl für single- als auch double-entry Visa lediglich folgende Info gefunden:
Visum-Gültigkeit: wie in der Einladung angegeben
Da man bei dem Visum-Antrag für Aserbaidschan das geplante Einreise-Datum und die Dauer der geplanten Reise angeben muß, dürfte das Visum auch nur für den angegebenen Reisezeitraum gültig sein (dazu gibt es auch Visa-Bilder im Netz, z.B. hier).

Lt. verschiedener anderer Visa-Agenturen entspricht die Gültigkeitsdauer eines aserbaidschanischen Touristen-Visums der Aufenthaltshöchstdauer: 90 Tage (siehe z.B. hier und hier).

(Beispiel 1: geplante Reise 01.06-30.06.2013 - Antragsgenehmigung frühestens 02.04.2013

Beispiel 2: geplante Reise 01.06.-29.08.2013 - Antragsgenehmigung am 01.06.2013)

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

toni9
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 15 Nov 12 17:59

Aserbaidschan Visum: Beantragungsdatum - Gültigkeitsdauer?

Ungelesener Beitrag von toni9 » 05 Mär 13 13:05

Ein Aserbaidschanvisum wird normalerweise für 30 Tage ausgestellt, auch dann wenn die Einladung einen kürzeren Zeitraum hat. Ich hatte es bereits etwas mehr als 4 Monate vor dem Einreisedatum beantragt.
Beispiel: Einladung 6.07.2013 - 27.07.2013 - Visa erteilt vom 6.07.13-5.08.13

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“