China: Visum generell nötig?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Hier:
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Steffen81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10 Mai 11 10:05
Wohnort: Salzgitter

China: Visum generell nötig?

Ungelesener Beitrag von Steffen81 » 03 Dez 12 18:35

Hallo Zusammen!

Ich habe mir nun auch eine China Reise für den Sommer 2013 gebucht bei Fernost Entdecken (www.fernost-entdecken.de/reisen/china_reisen.php) und bin nun auch noch gar nicht so weit in der Planung der China Reise.
Jetzt habe ich die Frage, ob man auch für einen zweiwöchigen Aufenthalt nun ein Visum für China braucht?
Wenn ja, kann mir jemand einen Link schicken für so ein Visum. Oder gibt es das gar nicht, wie zum Beispiel bei U S A Reisen mit dem E S T A?
Ich habe nämlich nicht wirklich Lust mich extra auf die Reise nach Berlin zur chinesischen Botschaft zu machen?


[einzelthematisiert]

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5648
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

China: Visum generell nötig?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 03 Dez 12 19:00

Hallo Steffen :)

Ja, für eine China-Reise ist generell ein Visum nötig, auch wenn man "nur" eine 2-wöchige China-Reise plant.
Siehe weitere Details wie im Workshop Einreise & Visa erläutert bei Auswärtiges Amt - Einreisebestimmungen für China.

Abgesehen von Berlin kannst Du ein Visum für China in Deutschland auch in den China- Vertretungen in Hamburg, Frankfurt oder München beantragen - vielleicht ist das ja näher für Dich?!

Laut den offiziellen Informationen zur Beantragung eines touristischen Visums für China ist es nicht möglich, ein China-Visum auf dem Postweg zu beantragen: -> s.a. Merkblatt zur Beantragung eines Visums für die Volksrepublik China

Alternativen zur Visa-Beschaffung bieten Visa-Dienste - mehr dazu findest Du z.B. unter dem Thema: Visum für China in Deutschland besorgen... oder über die Weltreise-Links .

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter :).

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“