Usbekistan Visa: Beantragungsdatum - Gültigkeitsdauer?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Hier:
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Pat77
WRF-MENTOR
Beiträge: 115
Registriert: 05 Apr 12 10:02
Wohnort: Aarau, Schweiz
Kontaktdaten:

Usbekistan Visa: Beantragungsdatum - Gültigkeitsdauer?

Ungelesener Beitrag von Pat77 » 28 Dez 12 8:22

Weiss eventuell jemand, wie lange ein Usbekistan-Visum ab Datum der Ausstellung gültig ist? Das heisst, wieviel Zeit man bis zur Einreise hat?

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Usbekistan Visa: Beantragungsdatum - Gültigkeitsdauer?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 30 Dez 12 9:23

Hallo Pat :)

dazu schweigen sich sowohl das usbekische Außenministerium ( http://mfa.uz/eng/consular_issues/ ) als auch das Konsulat von Usbekistan ( http://www.uzbekistan.de/Cons/visa.html ) aus.
LP behauptet "3 Monate für ein 30- Tage Visum", aber travisa.com glaubt zu wissen:
Uzbekistan Visa Validity:
Visas are usually valid for up to one year based on the consulate's discretion.
Also nix Genaues weiß man nicht und die Handhabung im Individualfall liegt auch im Ermessen des Konsulatpersonals. Wer also Interesse hat kommt wohl nicht daran vorbei, sich persönlich zu erkundigen, ob der Zeitplan seines Reisevorhabens eine vorherige Visabeantragung in Deutschland möglich macht.
Dazu hat das usbekische Konsulat Telefonsprechstunden: 14.30h – 17.00h, Mo. Di. Mi. Fr. unter Tel: 030 / 39 40 98 24 .

Berichte mal 8)

LG

Pat77
WRF-MENTOR
Beiträge: 115
Registriert: 05 Apr 12 10:02
Wohnort: Aarau, Schweiz
Kontaktdaten:

Usbekistan Visa: Beantragungsdatum - Gültigkeitsdauer?

Ungelesener Beitrag von Pat77 » 31 Dez 12 0:39

..und ich hab kürzlich gelesen, es sei nur 1 Monat gültig. Werde dann mal anrufen (die usbekische Botschaft in B erlin ist ja auch für uns Schweizer zuständig). Allerdings warte ich jetzt mal noch damit, muss es ja erst in einem Jahr wissen. Vielleicht hat ja jemand inzwischen noch Infos aus erster Hand.

MarcelBuck
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 20 Dez 12 11:45

Usbekistan Visa: Beantragungsdatum - Gültigkeitsdauer?

Ungelesener Beitrag von MarcelBuck » 31 Dez 12 8:58

Soweit ich weiß, ist es nur einen Monat gültig.
Konntest du schon genaueres erfahren @Pat77?! Würde mich freuen, wenn du uns mitteilen könntest, was dabei herausgekommen ist.

Benutzeravatar
Lutze

Usbekistan Visa: Beantragungsdatum - Gültigkeitsdauer?

Ungelesener Beitrag von Lutze » 04 Jan 13 2:55

Also wir haben vor ein paar Jahren ein Visum für Usbekistan lange vor unserer geplanten Reise beantragt (bestimmt 3 oder 4 Monate) und es innerhalb von 2 Wochen erhalten. Da wir nicht exakt wussten, wann wir einreisen würden, hatten wir einen Puffer eingeplant und Ein- und Ausreisedatum so angegeben, dass wir auf 5 Wochen Aufenthalt kamen, obwohl ein Touristenvisum für Usbekistan nur maximal 30 Tage gültig ist. Als wir das Visum erhielten, waren unsere Daten genauso auch auf dem 30-Tage-Visum vermerkt. Aus familiären Gründen konnten wir letztendlich erst 14 Tage nach dem ursprünglich angegebenen Einreisedatum nach Usbekistan einreisen. Obwohl uns 30 Tage gewährt wurden, konnten wir nur 3 Wochen in Usbekistan bleiben, da dann unser Visum auslief.

Sabrina88
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 12 Jun 12 17:20
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Usbekistan Visa: Beantragungsdatum - Gültigkeitsdauer?

Ungelesener Beitrag von Sabrina88 » 03 Apr 13 12:28

Hallo zusammen,

Wir haben unser Visum für Usbekistan gerade gestern erhalten (über die Botschaft in Berlin) und stehen noch mehr als 4 Monate vor unserer Einreise nach Usbekistan. Also besitzt das usbekische Visum ganz sicher eine Gültigkeit von 5 Monaten.

liebe Grüße,
Sabrina
http://driveeast.wordpress.com/
„Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.“

Benutzeravatar
Gast

Usbekistan Visa: Beantragungsdatum - Gültigkeitsdauer?

Ungelesener Beitrag von Gast » 25 Mai 13 7:15

Weiss eventuell jemand, wie lange ein Usbekistan-Visum ab Datum der Ausstellung gültig ist?
Habe im Januar 2013 ein Jahresvisum für Usbekistan beantragt und erhalten.

AndreB
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 09 Mär 05 18:25

Usbekistan Visa: Beantragungsdatum - Gültigkeitsdauer?

Ungelesener Beitrag von AndreB » 08 Okt 13 14:03

Hallo,

wir haben versucht in 05/2013 ein 3-Monatsvisum, alternativ ein 30 Tagesvisum frei nutzbar innerhalb von 3 Monaten, zu bekommen und es NICHT erhalten. Fuer das 30-Tagevisum musstem wir Anfangs- und Enddatum mit 30 Tagen Abstand angeben und genauso stand es dann auch drauf. Zwischen Ausstellungs- und Einreisedatum lagen dann 3,5 Monate. Nach den auszufuellenden Feldern gibt es demnach derzeit kein Haltbarkeitsdatum.

Andre

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“