Belarus / Weißrußland mit dem eigenen Fahrzeug?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Benutzeravatar
Panny
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 05 Nov 09 13:49
Wohnort: Deutschland

Belarus / Weißrußland mit dem eigenen Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von Panny »

Wir wollen mit Motorrädern nach Belarus / Weißrußland. Wer hat Erfahrung bzgl. Einreise und Reisen durchs Land mit dem eigenen Fahrzeug?

Gruß

Panny
www.krad-vagabunden.de
Motorrad-Weltumrunder
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Belarus / Weißrußland mit dem eigenen Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von muger »

Hallo

Wir sind grad in Belarus unterwegs. Die Leute sind ausgesprochen nett und zurückhaltend -> s.a.: Belarus / Weißrußland: Kontaktaufnahme zu Einheimischen?. Die Strassen sehr gut, kaum Verkehr und keine Kontrollen.

Bild

Wenn du magst, kannst du hier mitlesen: der Muger

liebe Grüsse vom Muger
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Belarus / Weißrußland: Straßenmaut für ausl. Fahrzeuge?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Mir wurde kürzlich von einer Kollegin aus Belarus berichtet, dass man in Belarus (zumindest auf den Magistralen) als Ausländer mit im Ausland gemeldetem Fahrzeug Maut bezahlen muss.

Dazu muss man an der Grenze wohl recht umständlich einen Bord-Computer erwerben und sich entsprechend registrieren lassen.
Bei Missachtung werden gehörige Strafen fällig.

Dieses Vorgehen sei während der Eishockey-WM im Mai allerdings kurzfristig ausgesetzt worden, um WM-Gäste nicht abzuschrecken.
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Belarus / Weißrußland: Straßenmaut für ausl. Fahrzeuge?

Ungelesener Beitrag von muger »

Eliane hat geschrieben:... in Belarus (zumindest auf den Magistralen) als Ausländer mit im Ausland gemeldetem Fahrzeug Maut bezahlen muss. ...

...Dieses Vorgehen sei während der Eishockey-WM im Mai allerdings kurzfristig ausgesetzt worden ...
Das elektronische Mautsystem heisst “Beltoll” und man braucht es auf den Autobahnen. Alle anderen Strassen sind frei und kostenlos.

Während der Eishockey-WM waren wir Gäste davon befreit.

liebe Grüsse vom Muger
Johannes_H
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 13 Sep 11 23:13
Wohnort: Franken

Belarus / Weißrußland: Straßenmaut für ausl. Fahrzeuge?

Ungelesener Beitrag von Johannes_H »

Hallo,

in Weißrussland sind ausländische Fahrzeuge Mautpflichtig! Auch PKW!
Dafür mietet man direkt nach der Grenze bei Beltoll ein kleines Gerät, das die Maut berechnet. Kurz vor verlassen des Landes gibt man das Gerät wieder ab. Die Mautkosten belaufen sich auf grob 10 - 20 Euro, wenn man das Land durchquert.
Die Beltoll-Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, sprachen kein Englisch!

Zur Navigation siehe bitte: -> Belarus / Weißrußland: Navigation, GPS.
1009
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 06 Apr 14 5:53
Wohnort: Russland

Belarus / Weißrußland mit dem eigenen Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von 1009 »

4 Euro-Cent pro km fuer PKW. Pfand fuer das (PKW) Geraet belaeuft sich auf 20 EUR.

Achtung, man erhaelt bei der Ausreise keine EUR sondern weissrussische Rubel erstattet.
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Belarus / Weißrußland: Straßenmaut für ausl. Fahrzeuge?

Ungelesener Beitrag von muger »

Johannes_H hat geschrieben:in Weißrussland sind ausländische Fahrzeuge Mautpflichtig! Auch PKW!
... aber nur auf den mautpflichtigen Autobahnen, alle anderen Strassen sind kostenlos. :!:

liebe Grüsse vom Muger
.
Benutzeravatar
Gast

Belarus / Weißrußland mit dem eigenen Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Einreise mit Motorrad (Papiere in meinem Namen) war am 02.05.2015 von Polen Bialstock kommend kein Problem. Die Zollpapiere wurden in Deutsch ausgedruckt, da ich mich geweigert habe Russisch zu sprechen/verstehen.

Autobahnen haben Bruecken mit Mautgeraeten, aber ich habe am Motorrad kein Mautgeraet gehabt und kein Problem gehabt bei der Ausreise nach Russland.

Gruss aus Hei he China
mika
1009
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 06 Apr 14 5:53
Wohnort: Russland

Belarus / Weißrußland mit dem eigenen Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von 1009 »

... aber nur auf den mautpflichtigen Autobahnen, alle anderen Strassen sind kostenlos.
Das stimmt leider nicht. Kleines Beispiel: Minsk - Lida - Grodno -Grenze Polen...

Die ersten 50km ab Minsk Maut, dann 160m mit Schuchyn mautfrei, die restlichen 80km bis zur Grenze Maut.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“