Russland: Übernachten im Wohnmobil möglich / erlaubt?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Hier:
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Sven auf reisen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 03 Jan 13 15:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Russland: Übernachten im Wohnmobil möglich / erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Sven auf reisen » 24 Apr 14 16:28

Hallo Zusammen,

bei uns gibt es noch einige Unklarheiten über die Übernachtung in Wohnmobilen in Russland. Die Beiträge im Internet sind zum Teil widersprüchlich.

Ist das Übernachten im Wohnmobil grundsätzlich untersagt?
Wenn nein, welche Ausnahmen oder Möglichkeiten gibt es, im Wohnmobil zu übernachten?

Wir sind gerade in Kiew und für uns geht es über Kursk, Samara, Yekaterienburg, Osmk und weiter in den Osten.

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße

Astrid& Sven

ellenas
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 08 Aug 12 11:58
Kontaktdaten:

Russland: Übernachten im Wohnmobil möglich / erlaubt?

Ungelesener Beitrag von ellenas » 25 Apr 14 19:20

Hi zusammen,

ich komme gebürtig aus (...ehm, jetzt...) Russland. Mein Vater hatte das auch noch im Kopf, dass man nicht im Auto(!) übernachten darf. Aber da war es noch Sowjet-Union.

Habe heute in der Reise-Agentur für Russlandreisen extra gefragt (da wir heute zufällig Visum beantragt haben), und es wurde mir gesagt, dass es KEIN solches Gesetzt gibt, welches das Übernachten im Wohnmobil untersagt.

Aber ich habe den Hinweis bekommen, dass Polizisten das durchaus als Zahlungsgrund aufführen könnten, wenn sie unbedingt Knete sehen wollen. Wie dem auch sei, einfach nicht erwischen lassen...

So wollen wir es auch im Sommer machen, wenn wir durch Russland fahren. Dann gäbe es noch Parkplätze von Hotels/Gostiniza´s (lieb fragen). Bezahlte Parkplätze werden anzutreffen sein, manchmal unter dem Namen "Kemping" (hat aber nix mit Campingplatz gemein), und im westlichen Teil würden wir auch noch auf TIR Parkplätze zurückgreifen...

Hoffe die Info hilft.
Gute Reise und viel Glück!

Benutzeravatar
werner_hartmann

Russland: Übernachten im Wohnmobil möglich / erlaubt?

Ungelesener Beitrag von werner_hartmann » 27 Apr 14 21:29

Hallo
Ich weiss zwar nicht was das Gesetz vorschreibt, aber wir haben real fast immer frei in unserem Wohnmobil übernachtet, von der ukrainischen Grenze bis an die mongolische. Dabei hatten wir nie Probleme. Wir haben uns aber immer unauffällig verhalten und nicht die grossen Grillparties veranstaltet. Mehr dazu auf unserer Homepage: rowefidibus.ch

1009
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 06 Apr 14 5:53
Wohnort: Russland

Russland: Übernachten im Wohnmobil möglich / erlaubt?

Ungelesener Beitrag von 1009 » 28 Apr 14 22:07

Ist das Übernachten im Wohnmobil grundsätzlich untersagt?
Campen kannst Du ueberall, ausser auf Privatgrundstuecken, Natur und Wasserschutzgebieten.

Waehrend der Waldbrandgefahr kann es zu zusaetzlichen Einschraenkungen kommen.

Sven auf reisen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 03 Jan 13 15:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Russland: Übernachten im Wohnmobil möglich / erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Sven auf reisen » 06 Mai 14 20:24

Danke an alle für Eure schnellen Antworten.

Arin
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10 Jun 14 17:11

Russland: Übernachten im Wohnmobil möglich / erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Arin » 11 Jun 14 9:36

Ich denke, dass Übernachten im Wohnmobil erlaubt ist. Aber gefährlich....Ich würde es nicht in Russland machen.

Sven auf reisen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 03 Jan 13 15:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Russland: Übernachten im Wohnmobil möglich / erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Sven auf reisen » 11 Jun 14 17:44

Hallo Zusammen,

Danke nochmal für Eure Tipps.
Wir sind jetzt ein paar Wochen in Russland - gerade in Omsk - und bisher klappt die Stellplatzsuche ohne Probleme.
Im Westen - bis Susdal - gibt es noch ausreichend Stellplätze - seit dem stehen wir meist frei auf einer Wiese oder an einem See.
Bisher gab es keine Probleme - abgesehen von den Moskitos ;-)

Viele Grüße aus Omsk

Astrid & Sven

1009
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 06 Apr 14 5:53
Wohnort: Russland

Russland: Übernachten im Wohnmobil möglich / erlaubt?

Ungelesener Beitrag von 1009 » 12 Jun 14 18:51

Aber gefährlich...
Warum? Welche Erfahrungen hast Du in Russland gemacht ?

Arin
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10 Jun 14 17:11

Russland: Übernachten im Wohnmobil möglich / erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Arin » 13 Jun 14 9:09

ich schaue ab und zu die Nachrichten=) :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“