Moldawien: Deutscher Führerschein gültig?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Hier:
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
BirgitL
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 14 14:18

Moldawien: Deutscher Führerschein gültig?

Ungelesener Beitrag von BirgitL » 11 Sep 14 19:31

Hi,

erstmal vorweg die Frage: -> Moldawien passender in der Kategorie E uropa?

Aber meine Frage:

Ich möchte für 2 Jahre nach Moldawien gehen. Anreisen würde ich gerne mit dem Auto. Ist mein Deutscher Führerschein dort gültig?

Gruss

Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Moldawien: Deutscher Führerschein gültig?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 » 11 Sep 14 21:04

Hallo Birgit, gruess dich hier im forum!

Zu deiner eigentlichen Frage: ich weiss es nicht, aber als Vielgereister gehe ich mal fest von einem aus: Du wirst in Moldawien mindestens 3 Monate (wohl eher: mindestens 6 Monate) mit dem deutschen Fuehrerschein fahren koennen, wohl in Verbindung mit einem internationalen Fuehrerschein. Aber letzteren in deutschland vor Abreise noch zu beschaffen, ist ja ueberhaupt kein problem.

Also fragst du gleich in der ersten Woche in Moldawien, wie es danach weitergeht. und wenn sie sagen, dass du dann spaeter einen lokalen Fuehrerschein brauchst, dann machst du ihn eben einfach. Ich wuensche viel Glueck!

Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 557
Registriert: 28 Nov 11 18:58
Kontaktdaten:

Moldawien: Deutscher Führerschein gültig?

Ungelesener Beitrag von muger » 11 Sep 14 21:39

Ockel_3 hat geschrieben: ... wohl in Verbindung mit einem internationalen Fuehrerschein.
Hallo

Der deutsche Führerausweis ist in Moldawien gültig und es braucht KEINEN internationalen Führerausweis. Zumindest solange du als Tourist unterwegs bist. Wenn du dort einen Wohnsitz nimmst, dann gelten die üblichen Bestimmungen und die erfährst du dann rechtzeitig!

liebe Grüsse vom Muger

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“