Wandern in Kirgistan - Kartenmaterial?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Hier:
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
tofista
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08 Jul 11 12:57

Wandern in Kirgistan - Kartenmaterial?

Ungelesener Beitrag von tofista » 09 Jun 15 11:39

Hallo,

ich habe vor von August bis Mitte Oktober in Kirgistan zu verweilen und will dort hauptsächlich wandern gehen, kein bergsteigen, nur bergwandern. Da Zentralasien ja nicht die A lpen sind, gibt es einerseits nicht so viele ausgebaute Wege und andererseits weniger gutes Kartenmaterial und sonst sind die Infos etwas dünn.

Im Prinzip habe ich daher zwei Fragen:

Gibt es einen guten Ort: Bishkek? BRD=Internet um an gutes Kartenmaterial zu kommen? Oder bietet sich sogar ein GPS an? In ein solches System müsste ich mich allerdings erstmals einarbeiten und dazu ist ja nun nicht mehr soviel Zeit.

Siehe bitte auch meine nächste Frage unter: -> Wandern in Kirgistan - Ausrüstung / Schlafsack?

vielen Dank! Auch für andere Ratschläge, Ideen (z.B. in meinem Vorstellungsthread) bin ich immer offen :)


[editiert - Astrid :)]

Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 553
Registriert: 28 Nov 11 18:58
Kontaktdaten:

Wandern in Kirgistan - Kartenmaterial?

Ungelesener Beitrag von muger » 09 Jun 15 13:40

Für Kirgisien gibt es nur eine brauchbare Karte: die sowjetische Generalstabskarten 1:100‘000 oder 1:200‘000 aus den 1990-er Jahren. Kirgisien ist recht gut abgedeckt.

Ich wurde dir aber ein gewöhnliches Navi mit den kostenlosen OSM-Karten empfehlen.
Diese Karte ist bis zu jedem einzelnen Haus zoombar und hat 20-Meter-Höhenlinien drauf. Perfekt zum Wandern.

Bild
OSM Ausschnitt aus Nord-Kirgisien…

liebe Grüsse vom Muger
.

Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 553
Registriert: 28 Nov 11 18:58
Kontaktdaten:

Wandern in Kirgistan - Kartenmaterial?

Ungelesener Beitrag von muger » 05 Okt 15 12:18

nichts zu danken - gern geschehen :oops:

liebe Grüsse vom Muger
.

tofista
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08 Jul 11 12:57

Wandern in Kirgistan - Kartenmaterial?

Ungelesener Beitrag von tofista » 05 Okt 15 16:36

ja, tatsächlich vielen Dank, Muger!
Habe allerdings viele Tage damit zugebracht diese Höhenlinien auch tatsächlich auf das GPS zu kriegen, was definitiv nicht klappte.
Vielleicht liegts am Alter des GPS, aber es ging nicht.

Für die neumodischen Menschen gibts aber auch ne Sovjetkartenapp für Smartphones


[Danke fürs Anschubsen und Update - Astrid :D]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“